Interpellation «Dorfkommissionen und Verkehrsverein»

Die Gemeinde Glarus Nord ist gemäss ihrer Aussage bestrebt, die Organisation von Aktivitäten und Projekten für die Bevölkerung möglichst einfach zu gestalten. Mit einem einfachen Formular soll in Zukunft beispielsweise Strom- und Wasseranschluss, Verkaufsstände, Festwirtschaftsbewilligung oder weitere Infrastruktur beim Ressort Gesundheit, Jugend und Kultur unkompliziert beantragt werden können.



Interpellation «Dorfkommissionen und Verkehrsverein»

Mit den Dorfkommissionen sind Ansprechpartner für die Dorfvereine und ihre Anliegen vorhanden.
Durch die Definition einer Kulturstrategie und den daraus resultierenden Massnahmen soll die Entwicklung von aktiven Vereinen und spannenden Kulturprojekten gefördert werden. Da die Vereine einen wichtigen Beitrag zum aktiven Dorfleben beitragen, hätten wir gerne folgende Fragen vom Gemeinderat beantwortet:

Entspricht es der Tatsache, dass der Gemeinderat den Verkehrsvereinen die Zuständigkeit für die Organisation von Anlässen in den Dörfern entzog? Wenn ja, warum?
Welche Aufgaben werden den Verkehrsvereinen in Zukunft eingeräumt?
Welche Aufgaben werden den Dorfkommissionen in Zukunft eingeräumt und wie wird sichergestellt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Dorfkommission/Verkehrsverein zur Zufriedenheit aller Beteiligten geregelt werden kann?
Welche Strategie verfolgt der Gemeinderat in Zusammenhang mit Veranstaltungen in den Dörfern? Werden diese wie bis anhin gefördert oder will man beispielsweise künftig nur noch eine 1.-August-Feier für die ganze Gemeinde Glarus Nord durchführen?

Da wir fest davon überzeugt sind, dass unsere Fragen nicht nur für die Vereine und für die Bevölkerung, sondern auch für das ortsansässige Gewerbe von Bedeutung sind, danken wir Ihnen herzlich für die Beantwortung unserer Interpellation.