Interview mit der Sängerin Beatrice Egli

Noch sind es rund zwei Stunden bis zu deinem ersten Auftritt am Sound of Glarus. Wir Glarnerinnen und Glarner freuen uns riesig auf dein Konzert.



Interview mit der Sängerin Beatrice Egli

Beatrice, wie fühlt es sich an, ein erstes Mal hier im Glarnerland auf grosser Bühne aufzutreten?

Es ist in der Tat mein erster Auftritt hier in Glarus und überhaupt mein erster Auftritt in der Schweiz in diesem Jahr. Ich bin sehr aufgeregt und neugierig aufs Publikum und bin sehr glücklich, an diesem wunderschönen Event teilzunehmen und einen Teil davon zu sein. Wir werden bis in alle Berge hallen!

Du weisst, wir Glarnerinnen und Glarner stehen auf dich.

Ich stehe auf Glarus und ich liebe Land und Volk von Glarus!

Wenn wir schon von Konzerten von dir sprechen, soll nicht unerwähnt bleiben, dass du während der Corona-Pandemie einem Altersheim in Glarus einen Besuch abgestattet hast und den betagten Menschen dort mit deinem Auftritt eine Riesenfreude bereitet hast.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du zu betagten Menschen einen speziellen Bezug hast?

Ich glaube, was ich liebe an meinem Beruf, dass das immer von Mensch zu Mensch ist und von Herz zu Herz. Ich glaube, die Schweiz macht die Menschen aus und zu denen Menschen gehören alle Altersklassen und jeder Einzelne, und das ist das, was mir sehr wichtig ist. Unser Land steht für Menschlichkeit, für Ehrlichkeit, und das ist etwas, was mir sehr viel bedeutet, wenn ich den Menschen Kraft, Mut und Hoffnung schenken kann, und das ist sicher etwas, wenn du auf der Station bist, welche die letzte ist. Das ist der Lauf des Lebens, wenn ich diesen Menschen Kraft und Mut geben kann. Das bedeutet mir sehr viel.

Nebst der Glarner Landsgemeinde, den Glarner Spezialtäten, wie unser Kräuterkäse Ziger, haben wir Glarner noch vieles andere zu bieten.
Sagt dir der Ziger überhaupt etwas?

Ja klar. Ich finde ihn manchmal fein, aber zu viel darf es nicht sein. Ich habe lieber Glarner Pastetli! (herzliches lachen)

Du kennst dich jetzt etwas aus im Glarnerland und was findest du speziell am Glarnerland?

Das Glarnerland schafft für mich von der Natur her, dass du dich jeden Tag sportlich betätigen kannst, und zwar auf dem Level, wo du gerade bist. Das heisst ganz hohe Berge, aber auch einen gemütlichen Weg wählen und dabei immer mit schönster Aussicht auf die wunderschönen Berge. Ich finde das Glarnerland einzigartig, weil man so nahe und doch so zentral ein Naturspektakel erleben darf.

Du bist naturliebend und liebst über alles die Berge. X-Mal hast du den grossen Mythen bestiegen. Du hast sogar den König der Berge, dass Matterhorn bezwungen.

Wenn ich dich fragen darf:
Wie sieht es aus mit einer Besteigung des höchsten Glarners, den 3612 Meter hohen Tödi?.

Den habe ich tatsächlich einmal bestiegen, das ist aber schon ein paar Jahre her. Ich finde den Tödi zu besteigen sehr streng, aber einzigartig.

Aus dir strahlt pure Lebensfreude, du bist immer aufgestellt und vermittelst, sowohl mit deinen Songs als auch mit deiner Lebensfreude und deiner Ausstrahlung uns Menschen Zuversicht, Mut und viel Optimismus.
War das immer so, oder hattest du auch zwischendurch mal deine Krisen?

Ich glaube, jemand der motivieren kann, kann das so gut, weil er sich selber motivieren muss. Ich glaube, mir fällt das so leicht, weil ich mich jeden Tag aufs Gute fokussiere. Die Kunst ist, immer wieder das Gute zu sehen. Ich trainiere das jeden Tag, wachse daran, um dieses den Menschen weiterzuvermitteln.

Ein Kollege von dir, Matthias Reim, selbst Schlagersänger, äusserte sich kürzlich recht kritisch in einem Statement in den Medien zum Thema «Schlager. Schlager seien verpönt, und dies teils zu Recht.
Teilst du diese Ansicht und wie siehst du die Zukunft der Schlagerbranche?

Ich glaube, der Schlager hat viele Facetten und ganz viele Künstler. Vielleicht gerade deswegen gefällt diese Art von Musik vielen Menschen aller Altersklassen. Es bedeutet nicht, wenn einer diesen Musikstil nicht gut findet, dass man die Branche nicht gut findet Es ist auch wichtig, dass es verschiedene Künstler gibt. Das macht den Schlager aus, weil es so viele gute und verschiedene von denen gibt. Das macht den Schlager auch aus!

Du gehst vom 4. November 2023 bis zum 24. Mai 2024 in Deutschland auf «Beatrice Egli – Volles Risiko XXL-Tour».

Ja stimmt, ich gehe nach vier Jahren endlich wieder einmal auf grosse Tournee. Am 23. November 2023 im KKL-Luzern und am 9. Mai 2024 in Sursee. Es immer ein Riesen-Highlight als Sängerin und Musikerin, weil du wieder einfach mit der ganzen Band eine neue Show machst. Ich finde, was besonders ist, dass die Leute einen Sitzplatz haben und auch Zuhören und geniessen können. Einfach einmal ein Konzert so richtig geniessen. Und auch Raum und Stimmung ist riesig im Moment. Für mich der schönste Moment, und ich kann diese Tour «Beatrice Egli – Volles Risiko XXL-Tour» kaum erwarten.

Ich bedanke mich persönlich und auch im Namen von www.glarus24.ch bei dir ganz herzlich, liebe Beatrice, für das mir gewährte Interview und die offene Beantwortung meiner Fragen.