Interview mit Hans Schubiger



Interview mit Hans Schubiger

glarus24: Sie führen das Magic Comedy Festival zum zweiten mal in Näfels in der linth arena durch. Was war für sie das highlight der letztjährigen Veranstaltung?

Hans Schubiger: Ein highlight waren sicher die verschiedenen internationalen Künstler nach Näfels zu bringen, und dass es uns von r+h events gelungen ist, eine solche Veranstaltung zu realisieren und auch zu etablieren. Aber auch mit dem Programm, die Besucher zum Staunen und Lachen zu bringen und sie für einen kurzen Augenblick vom Alltag wegzuholen.

glarus24: Wie lautet Ihr Fazit nach dem ersten Anlass 2007 und was sind daraus gezogene Veränderungen für die diesjährige Veranstaltung vom 15. Februar?

Hans Schubiger: Mit Sicherheit sind Veränderungen vorgesehen, welche aber für das Publikum nicht unbedingt sichtbar sind. Organisatorisches sehen wir grundsätzlich diesbezüglich keinen Handlungsbedarf, dies aufgrund eines „Briefings“ nach der Veranstaltung vom vergangenen Jahr. Unser Ziel wird es auch in diesem Jahr sein, den Anlass mit den Mitarbeitern von r+h events professionell durchzuführen. Das bisherige Konzept wird beibehalten und erfährt keine Veränderungen, da es sich in jeder Hinsicht bestens bewährt hat.

glarus24: Was können sie unseren Lesern in wenigen Worten zu den diesjährigen Künstlern sagen?

Hans Schubiger: Sicher ist, dass wir auch dieses Jahr dem Publikum wieder ein Spitzenprogramm präsentieren werden und haben mit Bernd Stelter einen Stargast, der aus der Kölner Karnevalszene kommt und vor allem über eine grosse Bühnenerfahrung verfügt. Daneben wird der Weltmeister in der Magie und seine Partnerin, Vizeweltmeisterin in der Magie, zu sehen sein. Ein weiterer Höhepunkt ist sicher der Auftritt vom besten Diabolo Künstler Axels S sein, einem Jongleur, der das Publikum mit Geschwindigkeit und speziellem Lichteffekt faszinieren wird. Weiter der Fürst der Finsternis, ein neues Programm, das weitum auf grosses Interesse gestossen ist. Es handelt sich um eine Darstellung die von den Worten und den Gesten des Künstlers lebt.

glarus24: Die Konkurrenz auf dem Comedy Markt ist in den letzten Jahren massiv gestiegen und vor allem im Fernsehen wird dieser Unterhaltungssparte eine breite Plattform angeboten. Was können sie dieser vielseitigen Konkurrenz mit Magic Comedy in Näfels entgegenhalten?

Hans Schubiger: Es ist tatsächlich so, dass bezüglich Comedy in den vergangenen Jahren einiges „gelaufen“ ist und die Konkurrenz in der Tat sehr gross ist. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen präsentieren wir an einem Abend eine Vielzahl von Künstlern, welche einmal vor und einmal nach der Pause auftreten werden. Das Publikum hat zudem eine gewisse Nähe zu den Künstlern und kann ihre Auftritte „hautnah“ miterleben. Wir sind in diesem Zusammenhang natürlich auch auf unsere Sponsoren und Partner angewiesen, damit wir ein solche Programm bieten können.

glarus24: Was sind ihre Erwartungen an das Publikum aber auch an die verschiedenen Künstler für das 2. Magic Comedy Festival?

Hans Schubiger: In erster Linie erwarte und erhoffe ich natürlich, dass die Halle in der linth-arena sgu am 15. Februar ausverkauft ist und eine gute Stimmung aufkommt. Von den Künstlern erwarte ich, wie dies im letzten Jahr der Fall war, dass wir ein einmaliges Programm haben und es zu einem der Höhepunkte in diesem Jahr im Glarnerland wird.

glarus24: Sind überhaupt noch Tickets für die Aufführung am 15. Februar zu haben und wenn ja, wo können diese bestellt werden?

Hans Schubiger: Es können noch Tickets bezogen werden, wobei der Sektor A und der VIP-Sektor bereits seit einiger Zeit ausverkauft ist. Wir haben aber noch gute Plätze im Sektor B und Sektor C anzubieten. Tickets können nach wie vor unter www.magic-comedy.ch und www.ticketcorner.com sowie selbstverständlich auch an der Abendkasse am 15. Februar ab 19.00 Uhr direkt bezogen werden.

glarus24 bedankt sich bei Hans Schubiger für das offene Gespräch und wünscht ihm und seiner r+h events viel Erfolg und vor allem ein volles Haus am 15. Februar in der linth-arena sgu in Näfels mit dem 11. Magic Comedy Festival Schweiz.