Investitionen führen zu gutem Geschäftsergebnis

Die RAMSEIER Suisse AG investierte 2016 an ihrem Hauptsitz in Sursee LU 27 Mio. Franken in den Ausbau und die Modernisierung der Produktion und der Logistik. Weitere 9 Mio. Franken investiert die Firma in die Modernisierung der Abfüllinfrastruktur in den Produktionsstandort Elm.



Die Firma RAMSEIER Suisse AG uinvestiert rund 9 Mio. Franken in die Modernisierung der Abfüllinfrastruktur. (Archivbild: e.huber)
Die Firma RAMSEIER Suisse AG uinvestiert rund 9 Mio. Franken in die Modernisierung der Abfüllinfrastruktur. (Archivbild: e.huber)

Dank der Investitionen und der dadurch erzielten Effizienzsteigerung habe man die finanzielle Zielsetzung erreichen können, sagt Christian Consoni. Und dies trotz eines leichten Umsatzrückgangs von 5%. Entsprechend zufrieden ist Consoni: «Wir haben viel in unsere Infrastruktur investiert. Dies ist nötig, damit wir uns als KMU in diesem dynamischen Marktumfeld weiterhin behaupten können.»

Ausblick 2017: weitere Investitionen, 90 Jahre ELMER


Neben der Produktion von Obst- und Fruchtsaftgetränken führt das Schweizer Unternehmen RAMSEIER Suisse AG auch die Traditionsmarke ELMER. Die Produkte ELMER Citro und ELMER Mineral werden direkt im Dorf Elm im Glarnerland produziert und abgefüllt. Auch da investiert die RAMSEIER Suisse AG, und zwar 9 Mio. Franken in die Modernisierung der Abfüllinfrastruktur. «Die Modernisierung des Betriebs wird im Frühling abgeschlossen sein und kann pünktlich zum 90-Jahre-Jubiläum von ELMER Citro im Juni feierlich eröffnet werden», sagt Christian Consoni. Die Investition in Elm betone den hohen Qualitätsanspruch der RAMSEIER Suisse AG und sei auch ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Schweiz und zum Produktionsstandort Elm. «Wir wollen unsere Kompetenz als Getränkespezialist und Produktionspartner stetig weiter ausbauen. Mit den modernisierten Anlagen in Elm können wir der Nachfrage nach Schweizer Produkten nachkommen und gleichzeitig unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.»