Ist die Standseilbahn zu teuer?

Nachdem die Braunwald-Standseilbahn AG im letzten Herbst bzw. auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2007 hin die Tarife für Güter- und Personen-transporte erhöhte, wurde der Gemeinderat Braunwald wie auch der Verwal-tungsrat beim Preisüberwacher vorstellig. Dieser hat nun zur Situation Stellung bezogen.



Die Diskussion um den neuen Tarif der Braunwald Bahn ist im vollen Gange (bild: ehuber)
Die Diskussion um den neuen Tarif der Braunwald Bahn ist im vollen Gange (bild: ehuber)

Auf einen Vorstoss des Gemeinderates Braunwald hin hat der Preisüberwacher die Transporttarife für Güter und auf Wunsch des Verwaltungsrates auch diejenigen für Personentransporte der Braunwald-Standseilbahn AG überprüft.

Die Braunwald-Standseilbahn AG passte die Tarife für Güter- und Personentrans­porte im Herbst vergangenen Jahres bzw. auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2007 hin an. Der Gemeinderat Braunwald, unterstützt von Teilen der Bevölkerung, vertrat die Auffassung, dass diese Anpassungen ungerechtfertigt und zu hoch seien, weshalb er bezüglich der Gütertarife an den Preisüberwacher gelangte. Der Verwal­tungsrat seinerseits liess vom Preisüberwacher gleichzeitig auch die Tarife für die Personentransporte überprüfen.

Der Preisüberwacher hat nun zur Sache Stellung bezogen. Er stellt fest, dass die Personentarife vergleichsweise hoch sind und einen Spielraum für eine allfällige Senkung beinhalten, währenddem die Preise für den Gütertransport vergleichsweise niedrig sind. Hier besteht gemäss Preisüberwacher keine Notwendigkeit für Preis­senkungen.

Der Verwaltungsrat der Braunwald-Standseilbahn AG und der Gemeinderat Braun­wald sind sich einig, dass eine für beide Seiten tragbare Lösung ge­funden werden muss. Eine erste Kontaktnahme in dieser Sache hat heute bereits stattgefunden.

Im Anschluss an diesen Lösungsfindungsprozess werden die Medien sowie die Be­völkerung über das Ergebnis informiert.

Gemeinderat Braunwald Braunwald-Standseilbahn AG