J+S-Skimeisterschaft in Elm: Superverhältnisse

71 Klassierte, ideales Wetter, eine sehr gut vorbereitete Strecke, eine speditive Organisation und vor allem, viele richtig talentierte junge Skirennfahrer waren am Start.



Es geht auch ohne Stöcke und ist trotzdem schnell. (Bilder: r.etter) Die Tagesbeste
Es geht auch ohne Stöcke und ist trotzdem schnell. (Bilder: r.etter) Die Tagesbeste

Die Ski- und Snowboardschule Elm bereitete beim Übungslift auf Empächli eine ideale Strecke vor, die trotz der Wärme bis zum Schluss für alle gleiche Bedingungen boten. Die Beteiligung war eher mittelmässig, sei es, weil unten im Tal der Winter praktisch vorbei ist oder die Informationen über den Wettkampf nicht richtig weitergeleitet wurden.

Erfreulich viele Talente

Schon bei den Kindergärtlern kam man aus dem Staunen nicht heraus, so zügig und sicher fuhren sie durch die Tore. Die Siegerin, Anna Kistler aus Niederurnen, brauchte dafür nicht einmal ihre Stöcke. Und so ging es weiter. Bereits die Zehnjährigen erreichten beinahe die Tagesbestzeit. Auffallend war dabei, dass neben den Kindern aus dem Sernftal die JO Mollis ein sehr grosses, gut geschultes Kontingent stellte. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass sie Medaillengewinner in mehreren Alterskategorien stellten.

Laura Bäbler, Elm, fuhr Tagesbestzeit

Die Sportschülerin Laura Bäbler stellte mit 27,62 Sekunden die Tagesbestzeit auf, Florian Fässler, ebenfalls ein Sportschüler, verlor auf die Siegerin nur gerade 0,21 Sekunden.

Um die magische Grenze von 30 Sekunden fuhren einige Fahrerinnen und Fahrer, ein weiteres Zeichen dafür, dass das Leistungsniveau erfreulich gut war.

Für nächstes Jahr wünscht man sich etwas mehr Teilnehmer, die kantonale Fachstelle Sport gibt davor gerne Auskunft.