Ja zum Ausbau der Berufsfachschule Ziegelbrücke

Die Mitte Glarnerland unterstützt sowohl den Objektkredit wie auch die Anträge für den weiteren Ausbau der Turnhalle.



Medienmitteilung die Mitte Glarnerland (zvg)
Medienmitteilung die Mitte Glarnerland (zvg)

Wir haben es in der Hand, die wohl letzte Chance für das sportliche Glarnerland, eine Turnhalle für Sportanlässe so zu gestalten, dass sie wettkampftauglich ist. Die Bedeutung dieses Projekts für die Förderung von Bildung, Sport und Gemeinschaft ist eminent.
Die Mitte Glarnerland unterstützt nicht nur die Gewährung eines Objektkredites, sondern unterstützt auch einstimmig den Antrag zur Erhöhung der Turnhalle von 9 auf 10 Meter, um die Wettkampftauglichkeit für diverse Sportarten wie beispielsweise Volleyball, Rhythmische Gymnastik und Trampolin sicherzustellen.
Die Erhöhung kostet ca. 1 Million Franken mehr. Ein nachträgliches Umbauen der Halle wird aber nahezu unmöglich sein (abgesehen von den immens höheren Kosten) und eine andere Turnhalle im Glarnerland, mit denselben Bedingungen, gibt es nicht und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben. Diese Investition wird dazu beitragen, die Attraktivität unseres Kantons zu steigern und seine Position als Sport- und Bildungsstandort stärken.
Ebenfalls wird der Antrag über die Erhöhung der Anzahl Sitzplätze auf 800 breit befürwortet und verdeutlicht unser Engagement für eine erstklassig ausgestattete Sportstätte.

Für unser sportliches Glarnerland ist es wichtig, dass wir diese einmalige letzte Chance gemeinsam nutzen und die Zukunft unseres Kantons weiter positiv gestalten.
Dank der überschaubaren Anzahl von Traktanden könnte die diesjährige Landsgemeinde rekordverdächtig schnell abgehandelt werden. Doch diesen wichtigen Entscheid dürfen wir nicht versäumen.

Bei allen anderen Geschäften folgen wir den Empfehlungen des Landrates. Wir unterstützen die Wahl von Kaspar Becker zum Landammann sowie Andrea Bettiga als Landesstatthalter.