Jacqueline Kalberer neu im Gaswaerch

Seit Januar 2010 arbeitet Jacqueline Kalberer, 31-jährig, aktiv in der professionellen Jugendarbeit für Glarus Mitte im Team des Jugendhauses Gaswaerch.



Die neue stellvertretende Leiterin des Jugendhauses Gaswaerch: Jacqueline Kalberer. (Bild: zvg)
Die neue stellvertretende Leiterin des Jugendhauses Gaswaerch: Jacqueline Kalberer. (Bild: zvg)

Die ehemalige Primarlehrerin hat nun mit ihrer 60%-Anstellung die stellvertretende Leitung des Jugendhauses übernommen. Jacqueline Kalberer arbeitet im Leitungsteam gemeinsam mit Jürgen Walzer (Leitung). Primär unterstützt sie die Leitung in der offenen Jugendarbeit und ist im Besonderen für die Mädchenarbeit zuständig. Ausserdem ist Kalberer in einer vorgesetzten Position zu zwei Aushilfen und einer Praktikantin. Öffentlichkeitsarbeit, Administration, Animation und Begleitung von Jugendlichen zählen zu ihren weiteren Aufgaben.
Zukünftig wird Frau Kalberer spezielle Angebote nach Bedürfnissen der Glarner Jugend sicherstellen und neue Projekte mitentwickeln. Ihre Arbeit besteht des Weiteren aus Präventionsarbeit in verschiedenen Bereichen. Die Kontaktpflege zu den Oberstufen und Behörden ist bereits im Gange. In der offenen Jugendarbeit wird vernetztes Arbeiten angestrebt.
Das Jugendhausteam freut sich über die Bereicherung durch Frau Kalberer im und für das Jugendhaus und als Ansprechpartnerin für jährlich über 300 verschiedene Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.