Jahresausflug in die Kantone Ob-und Nidwalden

Es wurde die Kernser Teigwaren-Fabrik besichtigt. Das Culinarium Alpinum in Stans war ebenfalls im Ausflugprogramm.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Wie alle Jahre versammelte sich eine stattliche Anzahl Mitglieder der Amicale des Chefs de Cuisine Glarus, ein Verein von ehemaligen und aktiven Küchenchefs, zum Jahresausflug. Der vom Präsidenten Werner Streiff organisierte Ausflug führte in die Kantone Ob-und Nidwalden. Zuerst wurde die Kernser Teigwaren-Fabrik Röthlin besichtigt. Es war sehr eindrücklich, wie und vor allem wie viele spezielle Teigwaren in Kerns produziert werden: Engeli, Herzen, Schweizer Kreuze, Autos, Schwingerhosen u.v.a. Nach der Führung konnten im Fabrikladen die verschiedensten Teigwaren gekauft werden.

Das Mittagessen genossen wir im Culinarium Alpinum in Stans. Das umgebaute Kapuzinerkloster wurde in ein Restaurant und Hotel umgebaut, wo auch diverse Seminare abgehalten werden. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen konnten wir das Kloster besichtigen. Unter dem Motto der essbaren Landschaften ging es in den Käse-Keller und in den Garten des Klosters, wo es viele essbare Pflanzen, Früchte und Beeren zum Probieren gab. Die Führerin brachte uns in origineller Art und Weise den Dialekt und auch einige Unterschiede zwischen den beiden Halbkantonen näher.

Gut gelaunt und mit vielen neuen Erfahrungen ging es anschliessend auf den Heimweg.