Jahresmotto der Gemeinde Glarus 2015: «Wir schaffen Werte»

Ein lichtdurchflutetes Dachgeschoss und rund zwei Dutzend gespannte Gesichter. Die Kaderangestellten der Gemeinde Glarus, welche am Frühlings-Workshop vom 29. April im Gemeindehaus Glarus teilnahmen, waren aufgefordert, mit Schreibmaterial und kreativem Kopf präsent zu sein. Die Resultate und der Ideenreichtum können sich sehen lassen.



Frühlings-Workshop vom 29. April im Gemeindehaus Glarus. (Bild: zvg)
Frühlings-Workshop vom 29. April im Gemeindehaus Glarus. (Bild: zvg)

Nach einleitenden Worten des Gemeindepräsidenten Christian Marti zur Legislaturplanung 2015 – 2018 ging es zuerst darum, gemeindeeigene Werte als Stärken zu erkennen und sichtbar zu machen. «Wir schaffen Werte», so lautet das Jahresmotto 2015 der Gemeinde Glarus. In den Bereichen Partnerschaft, Verantwortung, Wirtschaftlichkeit und Sichtbarkeit will sich Glarus einmal mehr einzigartig vielseitig zeigen. Teams aller Abteilungen wurden aufgefordert, das Jahresmotto zu leben und zu visualisieren. Ende 2015 werden Projekte prämiert. Der Wettbewerb ist teambildend und macht Werte sichtbar. Zwei Fliegen auf einen Streich. Als roter Faden für das Wettbewerbsprojekt diente die Plakatvorlage, welche die Gruppen systematisch an Ort und Stelle zu ergänzen hatten. Emsig erarbeiteten die Teams binnen weniger Minuten Projektskizzen mit den Titeln: «Wir säubern das Schulhausareal» oder «Wir «entsorgen» Glarus». Keine Angst – Glarus landet nicht in der Kehrichtverbrennungsanlage! Allerdings wurde die Bekämpfung von Littering mehrfach zum Thema und damit eine verantwortungsbewusste und partnerschaftliche Herangehensweise, die Verschmutzung durch Abfall zu stoppen. Eines der vorgestellten Projekte, auf das man gespannt sein darf, widmet sich dem Spielplatz Uschenriet. Der Kinderspielplatz soll neu gestaltet werden und zwar möglichst nach den Wünschen der Kinder und Eltern.

Im zweiten Teil des Workshops ging es um Wellness fürs Gehirn. Mit praktischen Anwendungen lernten die Teilnehmenden, wie sie die Gedächtnisleistung verbessern können und wie die Lern- und Aufnahmefähigkeit gesteigert werden kann. Dies unter Anleitung eines über 60-jährigen Dozenten, der aufzeigte, wie man nach kurzer Zeit – und mit etwas Übung – 25 Personen persönlich mit Namen ansprechen konnte.

Personelles

Der Gemeinderat begrüsst Katrin Egger als neue Leiterin Standortmarketing und Kommunikation sowie Daniel Küffer als neuen Schulleiter Primarschule Ennenda und Glarus.

Katrin Egger, Netstal, wird die Stelle als Leiterin Standortmarketing und Kommunikation am 1. Juli 2015 antreten. Sie hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefungsrichtung Tourismus und Verkehr studiert. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie als Projektleiterin tätig und konnte dabei sowohl im Management von touristischen Grossprojekten als auch im Produktmanagement Erfahrungen sammeln. Unter anderem bei der grischconsulta AG in Chur und als Marketingleiterin bei der Service 7000 AG in Netstal.

Daniel Küffer, Schwanden, wird am 1. August 2015 als Schulleiter mit je 50% an der Primarschule Ennenda und an der Primarschule Glarus beginnen. Er weist eine langjährige Erfahrung als Sekundarlehrer auf: So hat er unter anderem an der Sekundarschule in Biel, der Oberstufenschule in Schwanden und in Weesen-Amden unterrichtet. Als Schulleiter war er in den Gemeinden Schwanden, Ober- und Unterentfelden AG, sowie in Glarus Süd tätig.

Der Gemeinderat wünscht den beiden schon heute einen guten Start und viel Erfolg bei der Gemeinde.

Aus dem Gemeindedienst treten aus:

Unter Verdankung der geleisteten Dienste nimmt der Gemeinderat von den folgenden Rücktritten Kenntnis und wünscht den ausscheidenden Mitarbeitenden für die Zukunft alles Gute:

Zambelli Brigitte-Leuzinger, Fachlehrperson Oberstufe Buchholz, per 31.07.2015

Schneider Susan, Betreuerin Tagesstrukturen, per 31.07.2015

Spende für die Erdbebenopfer in Nepal


Der Glückskette werden 2500 Franken für die Erdbebenopfer in Nepal überwiesen.