Jahresrechnungen zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet

Das Memorial der Gemeindeversammlung von Glarus Süd vom 24. Juni wird in Kürze in die Haushalte verteilt. Die Zusammenführung sämtlicher Jahresrechnungen 2010 und deren Abbildung im Memorial erwiesen sich als Kraftakt.



Jahresrechnungen zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet.
Jahresrechnungen zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet.

Der Gemeinderat hat an seiner jüngsten Sitzung alle Jahresrechnungen 2010 und das Memorial zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet. Dieses präsentiert sich den Lesern umfangreicher als gewohnt, ist doch darin jeweils eine Zusammenfassung jeder Jahresrechnung enthalten, die durch die Versammlung genehmigt werden muss. Damit befinden die Stimmbürger am 24. Juni 2011 über sämtliche Rechnungen der Einheits-, Orts-, Schul- und Tagwengemeinden sowie über die Rechnungen der Elektrizitätswerke, der Alters- und Pflegeheime und einer stattlichen Anzahl weiterer Körperschaften.

Die Konsolidierung sämtlicher Jahresrechnungen und die Zusammenfassung und Abbildung jeder einzelnen im Memorial bedeutete für die Finanzverwaltung einen wahren Kraftakt, welcher gebührend verdankt wird.

Neben dem Memorial erhält jeder Stimmbürger die Jahresrechnung seiner alten Gemeinde in der gewohnten Form zugestellt. Auf Wunsch werden weitere Jahresrechnungen per Post versandt. Anfragen diesbezüglich können an die Kanzlei (Telefon 058 611 90 11 / [email protected]) oder an die Finanzverwaltung (Telefon 058 611 92 11 / [email protected]) gerichtet werden. Unter www.glarus-sued.ch ist das Memorial zudem abgebildet.

Besuch von Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey

Dem Gemeinderat ist es eine besondere Ehre, im Vorfeld der Versammlung Frau Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey als Gast begrüssen zu dürfen. Sie stellt sich ab 17.30 Uhr im Saal des Gasthofs Adler, Schwanden, für einen Austausch mit der Bevölkerung und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Anschliessend wird sie die Gemeindeversammlung im Gemeindezentrum in Schwanden mit einem Grusswort eröffnen.

Stiftungsrat Glarnerhaus neu besetzt

Die Stiftung Glarnerhaus fiel bis anhin in den Zuständigkeitsbereich des Regionsvereins Glarner Hinterland-Sernftal (Region GHS). Dieser wurde infolge der Gemeindefusion per 31.12.2010 aufgelöst. Damit obliegen nun dem Gemeinderat Glarus Süd die Genehmigung der Jahresrechnung 2010 sowie die Besetzung des Stiftungsrats.

Der Gemeinderat wählt Departementsvorsteher Kurt Reifler zum Präsidenten und die Gemeinderäte Dr. Hans-Jakob Zopfi und Kaspar Marti als Mitglieder des Stiftungsrats Glarnerhaus. Überdies genehmigt er die Jahresrechnung 2010.