Jahresschiessen 2018 der Glarner Schützenveteranen

An den beiden kommenden Wochenenden, nämlich am Samstag, 4., und Samstag, 11. August 2018, findet das alljährlich Jahresschiessen der Glarner Schützenveteranen statt. Die Gewehrschützen 300 m treffen sich heuer in der Schiessanlage «Rubschen» in Linthal und die Pistolenschützen eine Woche später in der Pistolenanlage «Fischligen» in Ennenda.



Schiessbetrieb vom Vorjahr. (Bild: zvg)
Schiessbetrieb vom Vorjahr. (Bild: zvg)

Hans Peter Hirt, seines Zeichen Ressortchef, vermeldet bis heute 96 Anmeldungen im Gewehr- sowie insgesamt 26 (14 für 50 m/12 über 25 m) im Pistolenbereich. Von den bisher Angemeldeten haben sich deren vier Schützen für die Teilnahme bei allen drei Disziplinen (300, 50 und 25 Meter) entschieden, ein Teilnehmer konkurriert über 300 und 50 Meter und 6 Schützen schiessen beide Pistolendistanzen. Im Vorjahr absolvierten über alle Distanzen insgesamt 132 Teilnehmer. Es hat also noch genügend Platzkapazitäten, um sich kurzfristig für diesen Veteranenanlass zu entschliessen. Anmeldungen werden selbstverständlich auch noch vor Ort entgegengenommen.

Etwas aussergewöhnlich sind heuer die Schiessplätze, denn nach jahrelanger Benutzung der Regionalschiessanlage «Allmeind» in Glarus konnte man mit den Schiessständen «Rubschen» in Linthal für die Gewehr- und «Fischligen» Ennenda für die Pistolenschützen einmal neue Organisatoren für diesen Wettkampf finden.

Die Schützenvereine aus Linthal und die Pistolenschützen Ennenda freuen sich schon heute, die Glarner Schützenveteranen zum alljährlichen Jahresschiessen in ihren Schiessanlagen begrüssen zu dürfen. An beiden Schiessorten darf in gewohnter Art und Weise mit einer tadellosen Organisation und Gastfreundlichkeit gerechnet werden. Selbstverständlich sind die Schützenstuben geöffnet und laden die Schützen zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Die Schiesszeiten sind: Gewehr 300 m in Linthal / 4.8.2018 08.30 – 11:30 Uhr (Meldeschluss 11.00 Uhr) sowie Pistole 50/25 m in Ennenda / 11.8.2018 09.00 – 11.00 Uhr (Meldeschluss 10.30 Uhr). Die Absenden fnden jeweils nach den Schiessen vor Ort statt. In Linthal nach dem Mittagessen um 14.00 Uhr in der Schützenstube.

Der Vorstand der Glarner Schützenveteranen freut sich auf einen unfallfreien, fairen, spannenden und erfolgreichen Wettkampf und auch auf viele schiessbegeisterte Zuschauer.