Jahresschlussfeier des Glarner Seniorenverbandes

Die traditionelle Jahresschlussfeier war im «Adler» Schwanden angeboten. Alle wurden mit grosser Gastfreundschaft empfangen, kulinarisch richtiggehend verwöhnt und musikalisch unterhalten. Es war für die rund 70 Personen ein Verweilen bei viel Besinnlichem und angeregten Gesprächen.



(Bild: p.meier)
(Bild: p.meier)

Kaspar Zimmermann, Präsident des Glarner Seniorenverbandes, hiess nach dem offerierten Apéro alle willkommen. Er sprach über eine eher ungemütliche Kälte und Nässe, die für ältere Mitmenschen bei Spaziergängen und Einkäufen nicht unbedingt willkommen seien. Bei Skifahrern sehe das ganz anders aus – aber wer ist als «ergrautes Haupt» noch auf Skiern unterwegs? Erwähnung fand zudem eine kürzlich in den Medien publizierte Umfrage über die Befindlichkeit der Landesbewohner, deren Sorgen und Erwartungen. Es falle auf – so der Präsident – dass beim «Sorgenbarometer» die Angst um unsere Renten, Arbeitslosigkeit und Umweltschutzbelange an der Spitze stünden. Es schlossen weitere, kurze Ausführungen an, bevor man an den vom «Adler»-Personal sorgsam geschmückten Tischen Platz nahm, um sich dem kulinarischen Geniessen zuzuwenden.

Ein musikalisches Verwöhnen übernahmen Gabriel Leuzinger, Ivo Oertly und der Schreibende mit Volkstümlichem und Festlichem aus der Barockzeit. Die dreistimmigen Stücke wurden mit viel Beifall verdankt. Eine der kurzen Geschichten handelte von einem Mädchen, das an Weihnachten sein neu erworbenes Schlagzeug beim Tannenbaum aufbaute und ein knapp 15-minütiges Solo derart gekonnt anbot, dass der Grossvater für einmal sein Hörgerät nicht ausschaltete und sogar mitwippte.

Und nach dem Dessert waren nochmals Musikalisches und eine Geschichte zu Händels «Halleluja» aus dem Messias angeboten. Die Vermischung aus Pastorale, lüpfigen Tänzen, sogar einem Jodler aus Niederösterreich fand begeisterte Zuhörer.

Das Kommen hatte niemand zu bereuen. Beinahe zu schnell verfloss die Zeit. Auf den Heimweg wurden die besten Wünsche für eine gemütliche und anregende Advents- und Weihnachtszeit und Informationen zum neuen Jahresprogramm mitgegeben. Im Januar wird Fritz Trümpi übers Jagen, Hege und Pflege und Jagdvorschriften referieren, bevor im Folgemonat die ordentliche Mitgliederversammlung und im März ein Begegnen mit Marco Blumer und dessen Tauchgängen angeboten sind.

Wer sich detaillierter informieren will, findet auf der Homepage des Seniorenverbandes, www.glarner-seniorenverband.com, alles Wissenswerte.