Jahrestagung der EDK findet in Braunwald statt

Der Kanton Glarus ist Tagungsort der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK). Die Jahresversammlung findet am 24. und 25. Oktober 2013 in Braunwald statt.



Das Märchenhotel Bellevue in Braunwald ist Austragungsort der diesjährigen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. (Bild: e.huber)
Das Märchenhotel Bellevue in Braunwald ist Austragungsort der diesjährigen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. (Bild: e.huber)

Es ist Tradition, dass die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren ihre Jahresversammlung immer in einem anderen Kanton durchführt. In diesem Turnus war Glarus letztmals im Jahr 1986 Gastgeber und zwar im Kantonshauptort unter Regierungsrat Fritz Weber, dem damaligen Vorsteher der Erziehungsdirektion.

Die Versammlung vom kommenden 24. und 25. Oktober 2013 steht letztmals unter der Leitung von EDK-Präsidentin und Staatsrätin Isabelle Chassot (FR). Erwartet werden die Erziehungsdirektorinnen und -direktoren der 26 Kantone und die Vorsteherin des Ressorts Bildung des Fürstentums Liechtenstein, Vertretungen des Bundes, Direktoren von Schweizerischen Bildungsinstitutionen und weitere Gäste. Bildungsdirektorin Christine Bickel hat namens des Gastgeberkantons in der Einladung ihrer Freude Ausdruck darüber gegeben, dass der Glarus Gastgeberkanton sein dürfe. Der Tagungsort Braunwald biete hoch über dem Alltag optimale Bedingungen für spannende, fruchtbare Diskussionen und interessante Begegnungen.

Auf der Geschäftsliste der Jahresversammlung 2013 stehen u.a. Themen wie die Wahl des neuen Präsidenten, der Fremdsprachenunterricht auf der Sekundarstufe II, verschiedene Geschäfte zu den Freizügigkeitsvereinbarungen, welche die EDK führt (diese Vereinbarungen regeln den Lastenausgleich zwischen den Kantonen für diejenigen Studierenden, die ausserhalb des Kantons studieren) sowie verschiedene Geschäfte zum Diplomanerkennungsrecht der EDK (die EDK ist zuständig für die gesamtschweizerische Anerkennung von Diplomen von Unterrichtsberufen). Über die Ergebnisse der Jahresversammlung wird das Generalsekretariat der EDK zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Neben dem geschäftlichen Teil bietet das Rahmenprogramm den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, an einem Dorfrundgang die autofreie Bergterrasse näher kennenzulernen oder einen Einblick in eine lokale, weltbekannte Ski- und Snowboard-Manufaktur zu erlangen. Das Abendprogramm wird durch den mehrfach ausgezeichneten Glarner Komponisten und Saxofonisten Jürg Wickihalder bereichert.