Jan Nisius gewinnt Kilbischiessen Schwanden

Die Schützen von Schwanden, Haslen und Leuggelbach führten am Klibifreitag das traditionelle Kilbischiessen durch.



Die ersten Drei: (von links) Michael Unold
Die ersten Drei: (von links) Michael Unold

47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ab der 6. Klasse bis und mit Oberstufe, schossen das fünf Schuss umfassende Programm auf die A5er-Scheibe.

Nach dem regulären Durchgang führten Jan Nisius und Stefan Thut, mit 23 Punkten, vor Michael Unold mit 22 Punkten. Somit kam es zu einem Ausstich. Im Ausstich hatten die drei Finalisten drei Probe- und fünf gültige Schüsse zur Verfügung. Alle drei Finalisten hatten mit der Nervosität zu kämpfen, und jeder verzeichnete einen Fehlschuss. Die ruhigste Hand und das beste Auge hatte schlussendlich Jan Nisius, mit 18 Punkten, gefolgt von Michael Unold, mit 17 Punkten, und Stefan Thut, mit 16 Punkten.

Die Sieger und alle anderen Teilnehmer konnten sich über das gewonnene Preisgeld freuen. Jeder geschossene Punkt wurde mit zwei Franken belohnt. Auch dem Letztplatzierten wurden fünf Franken ausbezahlt, damit kein Schütze mit Verlust rechnen musste. Die drei Ersten bekamen zusätzlich Fr. 50.00, Fr. 40.00 und Fr. 30.00 samt einem Zinnbecher. Der Sieger erhielt zudem den Wanderpokal, den es nächstes Jahr zu verteidigen gilt.