Jan Selinga erneut Glarner Schnellschachmeister

So spannend war es noch nie am Glarner Schachtag. Vier Spieler kamen mit 5,5 Punkten ins Ziel. Die Feinwertung entschied hauchdünn zugunsten von Andras Guller, Buchs. Bester Glarner war Jan Selinga auf dem 2. Rang, gefolgt von Oswald Bürgi und Martin Dürst, ebenfalls vom gastgebenden Schachklub.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Eine Rekordanzahl von 32 Teilnehmern, darunter viele starke Teilnehmer von der Ostschweiz bis Freiburg, ein neuer Spielort in der Kanti Glarus, ein kleines Jubiläum und ein Fotofinish um den Turniersieg – das sind die Eckwerte des 10. Glarner Schachtags. Neben den Schachbrettern liess sich indes Unerwartetes beobachten. Wer hätte gedacht, dass Schachspieler problemlos die Mensaküche schmeissen und das Turnier mit Italianità bekochen? Oder dass am Glarner Schachtag immer mehr und immer stärkere Spieler antreten, obwohl es weder Preisgeld noch die begehrten ELO-Rating-Punkte zu gewinnen gibt. Vielleicht, weil es in Glarus einfach nur um die Freude am Schach geht?

Auch die Favoriten lassen Federn

Das mittlerweile traditionelle Glarner Tagesturnier nahm einen turbulenten Verlauf. Bereits in den ersten drei Runden hatten die meisten Titelaspiranten bereits die ersten Punktverluste hinehmen müssen, sodass nach vier Runden mit Peter Wahl (Galgenen) überraschenderweise in Front lag. Der grosse Favorit und letztjährige Turniersieger Slobodan Adzic (Chur) lag nach einem Rückschlag bereits im Hintertreffen und auch den hoch eingeschätzten Vinzenz Tremp (Fribourg) und Bruno Zülle (Frauenfeld) gelang es nicht, dies auszunützen. Besser machte es das Glarner Spitzentrio: Jan Selinga, Oswald Bürgi und Martin Dürst schlichen sich mit einer starken zweiten Turnierhälfte in die obere Tabellenregion, sodass in der Schlussrunde Martin Dürst und Jan Selinga in der Direktbegegnung den Turniersieg hätten erreichen können. Doch auch nach hartem Ringen konnte sich keiner durchsetzen, das Remis brachte beiden nur einen halben Punkt. Buchstäblich in letzter Sekunde schnappte sich Andras Guller den Spitzenplatz dank dem kleinstmöglichen Vorsprung in der Feinwertung vor Jan Selinga, der sich als bester Glarner zum zweiten Mal den Titel des Schnellschachmeisters sicherte.

Rangliste Erwachsene

1. Andreas Guller, Buchs, 5,5 (Turniersieger)
2. Jan Selinga, Linthal, 5,5 (Glarner Schnellschachmeister 2017)
3. Oswald Bürgi, Sedrun, 5,5
4. Martin Dürst, Uetikon, 5,5
5. Bruno Zülle, Frauenfeld, 5,0
6. Vinzenz Tremp, Freiburg, 5,0
7. Peter Wahl, Galgenen, 4,5
8. Hansruedi Höfliger, Wilen, 4,5
9. Slobodan Adzic, Chur, 4,010. Hans Joller, Wetzikon, 4,0
11. Raphael Perrin, St. Gallen, 4,0
12. Peter Gurtner, Flawil, 4,0
13. Daniel Jenny, Wettingen, 4,0
(32 Teilnehmer)