Jazz-Duo Kobelt und Berger überzeugten

Dinieren und dabei Jazz hören entspricht einem offensichtlichen Bedürfnis. So war denn das Restaurant Panorama in Filzbach bis auf den letzten Platz ausgebucht. Was David Kobelt und Fridel Berger den Gästen musikalisch geboten haben, ist nicht so leicht zu übertreffen.



David Kobelt begeistert mit seiner Jazz-Stimme. (Bild: m.sieber)
David Kobelt begeistert mit seiner Jazz-Stimme. (Bild: m.sieber)

Das war kammermusikalischer Jazz, der zum differenzierten Hinhören bewegte. Bewusst wurde auf viel Verstärkung verzichtet – trotzdem kamen Bass und Klavier swingend und groovig daher. Instrumentals wie «Dancers in Love», «Echoes of spring» und «Autumn leaves» sind nur kleine Beispiele des grossen Repertoires von Pianist David Kobelt und Bassist Fridel Berger. Der schon fast zart anmutende und doch rein jazzige Gesang von David Kobelt erreichte vor allem bei Songs wie «Basin Street Blues» eine Stille im Raum, welche zeigte: Zeitweise wurde das Essen fast vergessen.

Mit Fridel Berger fand David Kobelt einen Bassisten, welcher mit seinem «Martin-Bass» verschmilzt und gleichzeitig mit allen Sinnen die Stimmung des Pianisten und Sänger aufnimmt und mit seinen Saiten zu untermalen weiss. Ein Duo – das weiterhin von sich hören lassen wird.