Jazz-Ikone Miles Davis und himmlisches Kirgistan im Filmprogramm

Dieses Wochenende ist wieder Kino in der Buchhandlung angesagt. Am Samstag, 18. Februar, um 20.30 Uhr läuft «Miles Ahead», ein Film über die Jazz-Ikone Miles Davis, und am Montag, 20. Februar, um 14.30 Uhr «Heavenly Nomadic», eine poesievolle Ode an die Schönheit der Natur. Bei beiden Kinoanlässen gibts in der Buchhandlung Wortreich Barbetrieb.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Jahre 1980 ist es schon fünf Jahre her, dass Miles Davis eine Platte veröffentlicht hat. Einst verzückte er die Menschen mit seinem virtuosen Trompetenspiel und eroberte ihre Herzen im Sturm, doch diese Zeit liegt hinter der Jazzlegende. Mittlerweile lebt er zurückgezogen in New York und trauert seiner grossen Liebe Frances Taylor nach. Drogen und Alkohol sind ständige Begleiter. Doch dann macht das Gerücht die Runde, er habe neue Stücke aufgenommen. Musikjournalist Dave Braden wittert eine Topstory und will ein Interview mit Davis führen. Erst als der Reporter dem Musiker Kokain besorgt, erklärt sich die Legende dazu bereit. Das Gespräch zwischen den beiden läuft dabei alles andere als konventionell ab.

In «Heavenly Nomadic» lebt eine Nomadenfamilie mit ihren Pferden in der berauschenden Natur Kirgistans. Schaiyrs Mann ist vor Jahren im nahen Fluss ertrunken. Eine neue Liebe bahnt sich an, als der Meteorologe Jermek seine Mess-Station neben Schaiyrs Zuhause aufbaut. Erzählt im sanften Rhythmus des Nomadenlebens, nimmt uns Regisseur Mirlan Abdykalykow mit auf eine Zeitreise in das so leicht verwundbare Herz einer Familie und hinein in die traumhafte Natur.

Samstag, 18. Februar 2017
Filmbeginn um 20.30 Uhr, Apéro ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte, Sprache: Englisch, mit deutschen UT

Montag, 20. Februar 2017
Filmbeginn um 14.30 Uhr, Kaffeebar ab 13.30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.–, Sprache: Kirgisisch, mit deutschen UT

Weitere Infos und Trailer: www.wortreich-glarus.ch