Jazz in Glarus 2023: Festival-Programm ist online

Am 22. April 2023 findet im Gesellschaftshaus wieder ein Jazzfestival statt. Das Trio des vierfachen Grammy-Gewinners Bill Laurance sowie fünf weitere Bands werden während der langen Nacht auf der Bühne stehen.



Jazz in Glarus 2023 (Archivbild: zvg)
Jazz in Glarus 2023 (Archivbild: zvg)

Nach dem grossen Erfolg des ausverkauften Jazz-Festivals 2019 war eine Fortsetzung ausgemachte Sache. Doch dann kam Corona und verhinderte gleich mehrere geplante Neuauflagen von Jazz in Glarus. Zudem verstarb der unermüdliche Glarner Ur-Jazzer und Mitinitiant Fredy Bühler. Doch der Kern des Organisationskomitees – das Kommithée fuehr Müsick sowie die Musikschule – liess ich nicht aufhalten und geht jetzt mit grosszügiger Unterstützung von Sponsoren erneut mit dem bewährten Konzept von 2019 an den Start.

Auf zwei Bühnen wird ab 16.00 Uhr abwechlungsweise gespielt, sodass das Publikum praktisch ununterbrochen packende Live-Musik erleben kann.

Sechs Konzerte und eine Jam-Session

Neben dem Hauptact, dem Bill-Laurance-Trio, werden das kanadische Quartett «SuperNova 4» des Glarners Félix Stüssi, Christoph Grabs «Root Area» mit Nicole Johänntgen, Werner Fischers «Agogô», sowie die Little Big Band sowie die grosse Bigband – die Capric(h)orns – der Glarner Musikschule auftreten. Eine Jam-Session ab Mitternacht bildet den Abschluss – für viele Musiker sicher der Höhepunkt eines facettenreichen Festivals.

Bei so viel Musik soll natürlich niemand verhungern oder verdursten: Nachdem das Gesellschaftshaus Ennenda keinen Wirt mehr hat, übernimmt Sirana-Catering die Verköstigung der Festival-Besucher. Essens- und Getränke-Gutscheine können schon im Vorverkauf erstanden werden; so lassen sich Food Waste und Wartezeiten an der Kasse vermeiden.

Projekt neue Glarner Musikschule wird präsentiert

Als besonderes Schmankerl wird im Rahmen einer Ausstellung samt Präsentation das Projekt «Nukleus» vorgestellt. So könnte das neue Theater Glarner Musikschule dereinst aussehen. Darüber hinaus haben Jugendliche die Möglichkeit, an einem Jazz-Workshop in der Glarner Musikschule mit dem kanadischen Quartett SuperNova 4 einen jazzigen Morgen zu erleben.

Festival Jazz in Glarus, 22. April 2023. Alle Infos und Vorverkauf: www.jazzinglarus.ch