JCI Glarus lernt Golf spielen

Die JCI Glarus versuchte sich im Golf spielen in Engi GL. Im schönen Engi ist ein beschaulicher Pitch & Putt Platz entstanden, der sowohl Anfänger wie Könner zum golfen einlädt.



Die richtige Technik entscheidet: Carl Rüesch sagt der JCI Glarus wie das Golfen geht. (bild: zvg.)
Die richtige Technik entscheidet: Carl Rüesch sagt der JCI Glarus wie das Golfen geht. (bild: zvg.)

Am Samstag, 28. Juni, trafen sich einige Mitglieder der JCI Glarus in Engi zur Golflektion. Carl Rüesch und sein Team führte die Teilnehmer in den Golf-Sport ein und vermochte die JCI-Mitglieder zu begeistern.

Golf ist ein konzentrations- und koordinationsintensives Spiel für jung und alt. In der 9-Loch-Anlage in Engi lernten die Teilnehmer das "Pitchen" auf der Driving-Ranche und das Putten auf dem "Green". Eins vorne weg: Golfen sieht einfacher aus, als es ist. Schliesslich werden beim richtigen Golfschwung 124 Muskeln (von insgesamt 434) bewegt und koordiniert. Das will geübt werden.

Pitch & Putt Golf ist die verkürzte Variante des traditionellen Golfspiels. Der Zeitaufwand ist wesentlich kleiner und dennoch werden bis 60 Prozent der Golftechnik benötigt. Innert wenigen Stunden können in einem Grundkurs die Grundschwünge erlernt und beim Spiel auf dem Platz schnell Fortschritte gemacht werden.

Das Team um Carl Rüesch hat dank Sponsoren und viel ehrenamtlicher Arbeit den Pitch & Putt Golf Engi ins Leben gerufen. Auch der Betrieb des Platzes wird durch die Mitglieder des Golfclubs sichergestellt. Das Golf spielen hat der JCI Glarus grossen Spass gemacht und so manches Vorurteil ausräumen. Die JCI-Glarus bedankt sich für die sympathische und lehrreiche Einführung in den Golfsport. mitg.