JCI-Nationalkomitee tagte in Filzbach

Am letzten Wochenende versammelte sich das Nationalkomitee der JCI Schweiz zur letzten offiziellen Versammlung in diesem Jahr im Seminarhotel Lihn in Filzbach. Dem Gremium gehören auch drei Glarner an.



Das Nationalkomitee der JCI tagte in Filzbach. (Bilder: jhuber) Wer viel diskutiert
Das Nationalkomitee der JCI tagte in Filzbach. (Bilder: jhuber) Wer viel diskutiert

Für zwei Tage versammelte sich das Nationalkomitee der JCI (Junior Chamber International) Schweiz im Seminarhotel Lihn in Filzbach zu seiner letzten offiziellen Sitzung des Jahres. Haupttraktanden waren unter anderem der Rückblick auf den Nationalkongress, der vor wenigen Wochen in Interlaken mit Weiterbildungen und Kursen stattfand. Ganz neu dabei ist das Projekt «Fit4Jobs» wie der amtierende Präsident Boris Litmanowitsch verriet. Dabei werden die Jugendlichen in verschiedenen Bereichen für die Lehrstellensuche unterstützt.

Der Abstecher auf den Kerenzerberg ist dabei nicht der erste Besuch im Glarnerland in diesem Jahr für den Präsidenten. «Zur Landsgemeinde haben wir eine Delegation aus Japan eingeladen. Nicht nur sie, auch ich selber war sehr beeindruckt.» Nicht nur diese Episode stellt einen Bezug zwischen dem Vorstand und dem Kanton Glarus her. Aktuell sitzen nämlich gleich drei Glarner im Vorstand: Hans Schubiger, Netstal, Klaus Eckart Rössler, Glarus und Fredy Dällenbach, Engi. Laut Litmanowitsch sei dies nichts Ungewöhnliches. «Der Kanton Glarus ist seit jeher sehr präsent in der JCI und brachte immer engagierte Persönlichkeiten hervor.» Bei allen drei Glarnern entstand dabei der erste Kontakt über Freunde oder Bekannte, welche selber schon in der JCI tätig waren. Aus reiner Neugier haben sie dann bei einer Veranstaltung reingeschaut, verriet Schubiger weiter. Da die Gremien normalerweise im Jahresturnus wechseln, wurde Schubiger kurz nach seiner Aufnahme als Mitglied in den Vorstand und vor einem Jahr zum Präsidenten der Zone 4 (Regionalpräsident) gewählt. «Leute, die aktiv mitarbeiten wollen, werden in der JCI stark gefördert und unterstützt», meinte dazu auch Rössler, der als Trainingsbeauftragter auf nationaler Ebene für die Weiterbildung der Mitglieder zuständig ist. So war dann auch der Schritt in das Nationalkomitee kein grosser Sprung, dafür eine umso spannendere Erfahrung. «In dieser Organisation lernt man so viele interessante Menschen auf ganz leichte Art und Weise kennen, und dies auch international», so Schubiger weiter.

Schon über 20 Jahre bei der JCI ist Fredy Dällenbach, der dritte Glarner im Bunde. Er amtet bereits seit 1992 als Generalsekretär der JCI, denn das Büro der JCI hat seinen Sitz im Glarnerland. «Dies ist Karljörg Landolt zu verdanken, der diesen Schritt vor bald 40 Jahren vollzogen hat.» Für Dällenbach ist die JCI dabei eine ideale persönliche Lernplattform, bei der man sich auch in geselliger Runde mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Und dies war am anschliessenden Essen vom Nationalkomitee und den Mitgliedern der JCI Glarus, welches grosszügig von Bernhard Zahner (Mitglied der Kammer Glarus und Geschäftsleiter der Zahner Fischhandel AG) gesponsort wurde, sicher auch ganz gut möglich.