Je drei Zweige für Netstal und Bilten

Da einige Athleten am Kantonalturnfest im Einsatz waren, beteiligte sich nur eine kleine Glarner Delegation (fünf Netstaler und vier Biltner) am LU/OW/NW Jugendnationalturntag. 186 junge Nationalturner im Alter von 7 bis 17 Jahren nahmen die Einladung des Luzerner Verbandes an und zeigten bei besten Bedingungen einen beherzten Einsatz.



Mettler und Kistler.
Mettler und Kistler.

Der Nachwuchs scheint in Form zu sein, kehrten doch sechs Jungturner mit dem begehrten Zweig nach Hause. Das Bestresultat erzielte Piccolo-Turner Damian Mettler mit Rang 3. Aber auch Frank Leuzinger mit einem 4. und Sales Tschudi mit Rang 5, überzeugten.

Bei den Piccolo-Turnern kämpften über 50 Teilnehmer, darunter die drei starken Glarner Damian Mettler, Bilten, sowie die beiden Netstaler Sales Tschudi und Miro Jenny um Punkte. Der Biltner verblüffte einmal mehr mit dem Punktemaximum im Vorschaffen. Ein Sieg im ersten Kampf brachte ihn in den Gang der Punktehöchsten. Dort stand Mettler einmal mehr in dieser Saison der Aargauer Tim Schreiber gegenüber. Eine ausgeglichene Partie, bei welcher der Biltner näher am Sieg schnupperte, endete resultatlos. Mit 48,8 Punkten klassierte er sich ihm 3. Schlussrang. Sales Tschudi klassierte sich als Fünfter ebenfalls ausgezeichnet. Er liess sich neben 28,4 Zählern im Vorprogramm zwei Siege schreiben. Auch Miro Jenny erkämpfte sich einmal mehr die Auszeichnung. Nach tollen Vornoten (29,1) verlor er die erste und gewann die zweite Partie. Das Leichtgewicht platzierte sich mit 47 Punkten im guten 10. Schlussrang.

Jan Kistler immer besser in den Vornoten

Die Glarner Farben in der Kategorie JK1 vertraten Jan Kistler, Bilten, und Pirmin Tschudi. Kistler steigert sich im Vorprogramm von Wettkampf zu Wettkampf. Diesmal liess er sich tolle 28,3 Zähler notieren. Mit einem Sieg und einer Niederlage konnte er mit 46,4 Punkten die Auszeichnung im 17. Rang in Empfang nehmen. Tschudi liess im Vorschaffen einige Zehntel zu viel liegen und verpasste dieses Ziel knapp.

Leuzinger und Nötzli mit starken Leistungen in der JK2


Mit dem Punktemaximum starteten Frank Leuzinger, Netstal, wie auch Sportschüler Marc Nötzli, Bilten, erfolgreich in den Wettkampf der JK2. Im ersten Gang stellte Leuzinger, Nötzli verlor gegen den späteren Sieger platt. Im Durchgang zwei liessen sich beide Siege schreiben. Leuzinger klassierte sich mit 48,8 Punkten im 4. Schlussrang, Nötzli mit 48,1 Punkten im 9. Pius Kistler, Bilten, und Toni Zehnder verpassten die Ränge der Auszeichnungen deutlich.