Jede fünfte Person ist bei der Glarner Krankenversicherung versichert

Gestützt auf die vom Bund erlassenen Massnahmen gegen das Coronavirus hatte der Vorstand der Glarner Krankenversicherung entschieden, wie im letzten Jahr die diesjährige Generalversammlung schriftlich durchzuführen. Der Vorstand der GLKV tagte deshalb am 30. Juni 2021 in kleinerem Kreise im Saale des Restaurants Adler in Schwanden. Im Zentrum der Verhandlungen stand die Verabschiedungen des Jahresberichts des Präsidenten und der Geschäftsleitung sowie die Bilanz und Jahresrechnung 2020. Die Glarner Krankenversicherung darf trotz der Corona-Pandemie auf ein äusserst erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken!



GLKV-Präsident Hansruedi Zopfi mit den beiden frischgewählten Vorstandsmitgliedern Vera Hartmann und Stefan Maduz (Foto GLKV)
GLKV-Präsident Hansruedi Zopfi mit den beiden frischgewählten Vorstandsmitgliedern Vera Hartmann und Stefan Maduz (Foto GLKV)

Wie schon im vergangenen Jahr musste die Generalversammlung der Glarner Krankenversicherung wegen der aktuellen epidemiologischen Lage auf dem Zirkularweg durchgeführt werden. Die nachfolgende Berichterstattung beruht deshalb auf Angaben und Informationen aus dem Geschäftsbericht 2020 und aktuellen Eckdaten von der Generalversammlung 2021, die am 30. Juni in kleinerem Kreise und im Beisein von Rechtsanwalt Dr. Matthias Auer und Revisor Antonio Marin, im Adler Saal in Schwanden stattfand.

Kurze Begrüssungsworte von GLKV-Präsident Hansruedi Zopfi leiteten über zur Behandlung der anstehenden Traktanden. In einem ausführlich und ausgezeichnet verfassten Jahresbericht liess der Präsident das Geschäftsjahr 2020 nochmals Revue passieren. Aus seinem Bericht ist zu entnehmen, dass das vergangene Geschäftsjahr geprägt war von ausserordentlich einschneidenden Ereignissen, dies nicht zuletzt wegen der global immer noch grassierenden Corona-Pandemie. Wir pricken die wichtigsten Punkte für die Berichterstattung aus diesem Jahresbericht 2020 heraus. Die zwei verdienten Vorstandsmitglieder Trudy Barbon-Hefti und Markus Reichenbach haben per 2022 ihren Rücktritt bekannt gegeben. Sie werden anlässlich der Generalversammlung 2022 gebührend verabschiedet. Die freiwerdenden Sitze wurden neu besetzt mit Vera Hartmann (Swissbroke AG, Ziegelbrücke) und Stefan Maduz (Unirevisa Beratungs- und Verwaltungs AG). Die Absicht wäre, eine ungerade Anzahl Mitglieder als bessere Ausgangslage für Abstimmungen zu erreichen. Dies wäre mit 5 Mitgliedern auch der Fall, jedoch wird die Aufteilung von fünf Vorstandsmitgliedern auf die beiden etablierten Ausschüsse als ungünstig beurteilt. Deshalb hat sich der Vorstand für eine Erweiterung des Gremiums entschieden.

Covid-19 hinterliess deutliche Spuren

Der Covid-19-Virus hat auch bei der GLKV deutliche Spuren hinterlassen und belastete unter anderem auch das Jahresergebnis 2020. Es gab im vergangenen Geschäftsjahr aber auch viel Erfreutes zu berichten. Unter anderem feiert die bodenständige Versicherung aus dem Glarnerland in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Die „Krankenkasse für die Hinterländer“, wie die heutige Gesellschaft vor Beginn ihrer Tätigkeit wahrgenommen wurde, steht heute auf unerschütterlichen Grundfesten. Das dürfte auch der Grund sein, warum die GLKV zurzeit einen richtigen Boom an Zulauf von Neuversicherten erlebt. Dazu hat zweifelsohne aber auch die Eröffnung der Agentur in Glarus Nord beigetragen. Die Versichertenzahl stieg von 5‘829 im Jahr 2011 kontinuierlich auf 8‘122 registrierte Versicherte (Stand 1. Januar 2021). Das bedeutet ein Zuwachs von knapp 40% innerhalb von 10 Jahren. Somit ist heute jede fünfte Person im Kanton Glarus GLKV-versichert. Ein Meilenstein für die Glarner Krankenversicherung im vergangenen Jahr war der Baubeginn für das neue Verwaltungsgebäude in Schwanden, welches im Juni dieses Jahres seiner Zweckbestimmung übergeben werden konnte.

Jahresgewinn trotz Pandemie

Das Protokoll der 10. Generalversammlung vom 19. Juni 2020 im Adler Schwanden verfasst von Protokollführerin Sabrina Schmid, wurde ohne Einwände genehmigt. Ebenso problemlos nahm die Bilanz 2020, die sich im vergangenen Geschäftsjahr um CHF 263‘612.00 erhöhte, problemlos die Hürde der Versammlung. Das Jahresergebnis 2020 darf sich trotzdem sehen lassen, so konnte im Pandemie-Jahr ein Jahresgewinn von CHF 221‘765.00 verbucht werden, welcher vollumfänglich den Reserven zugeschrieben wurde.

Weitere Angaben und Informationen über Kennzahlen, Organisation, Bilanz, Protokoll der 10. Generalversammlung vom 19. Juni 2020, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung und Eigenkapitalnachweis können detailliert aus dem Geschäftsbericht 2020, entweder in Papierform (Bestellung bei der Glarner Krankenversicherung, Abläsch 8, 8762 Schwanden, Telefon 055 642 25 25; per E-Mail unter [email protected] oder dann Online auf www.glkv.ch eingesehen werden).

Kulinarische Reise durch den Kanton Glarus

Die Idee, die trockene Materie eines Geschäftsberichts mit all den vielen Bilanzzahlen, Jahresrechnungen Jahresberichten und Protokoll mit typischen Rezepten aus dem Kanton Glarus aufzulockern, ist genial und beweist viel Kreativität. Allein schon die Umschlagseite und die Glarner Rezepte auf den Innenseiten des Geschäftsberichts für das Jahr 2020 lassen buchstäblich das Wasser im Munde zusammenlaufen und machen gleichzeitig Lust auf mehr. Mit Lust auf mehr sind nebst den kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Glarnerland natürlich die verlockenden und interessanten Leistungen der Glarner Krankenversicherung gemeint!