Jenny übergibt sehr vitale Raststätte

Der langjährige Verwaltungsratspräsident Mathias Jenny übergab an der Generalversammlung von letztem Dienstag der Mövenpick Raststätte Glarnerland nach 21 Jahren sein Amt an seinen Kollegen Hans Umberg. In Anwesenheit von Mövenpick-Inhaber Luitpolt von Frick wurde anschliessend Martin Laupper als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt.



Mathias Jenny leitete zum letzten Mal die Hauptversammlung der Mövenpick-Raststätte Niederurnen. (Bilder: jhuber/ehuber) Regierungsrat Röbi Marti dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Kanton. Mövenpick-Inhaber Luitpolt von Frick berichtete unter anderem über die positive Entwicklung bei Mövenpick International.
Mathias Jenny leitete zum letzten Mal die Hauptversammlung der Mövenpick-Raststätte Niederurnen. (Bilder: jhuber/ehuber) Regierungsrat Röbi Marti dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Kanton. Mövenpick-Inhaber Luitpolt von Frick berichtete unter anderem über die positive Entwicklung bei Mövenpick International.

Zu einem bessern Zeitpunkt könne man sein präsidiales Amt nicht niederlegen, meinte Mövenpick-Inhaber Luitpolt von Frick zum Rücktritt von Mathias Jenny an der 26.Generalversammlung der Mövenpick Raststätte Glarnerland AG am letzten Dienstag. Er sprach dabei aber nicht nur von den sehr gesunden Finanzen, sondern auch von den im vergangenen Jahr abgeschlossenen Renovierungsarbeiten. Und als Sahnehäubchen konnte in den letzten Wochen mit dem Kanton ein neuer Baurechtsvertrag für weitere 20 Jahre ab dem 13. Juli 2017 unterzeichnet werden. Auch Regierungsrat Röbi Marti dankte dem scheidenden Präsidenten für sein umsichtiges Walten und den neuen Vertrag. «Die Raststätte ist für den Kanton von grosser Bedeutung.» So erhält der Kanton Glarus durch den Vertrag jedes Jahr einen schönen Beitrag in die Staatskasse. Dieses Jahr betrugen die Konzessionsabgaben und Baurechtzinsen die erfreuliche Summe von 628 000 Franken. Die Raststätte sei aber deutlich mehr, mit 111 Angestellten ist sie ein wichtiger Abreitgeber und aufgrund ihrer Lage an der A3 ein wichtiges Aushängeschild und eigentlich das Tor zum Glarnerland. Mit der im letzten Winter abgeschlossenen Sanierung und grossen Umbau erstrahlt dieses Tor so einladend wie nie zuvor. Der reduzierte Betrieb während der Bauphase hatte wie in den letzten Jahren die Sanierung der A3 seinen Einfluss auf den Umsatz. Trotz dieser Beeinträchtigung und vor allem trotz des starken Frankens konnte ein erfreulicher Gewinn von 193 000 Franken erzielt werden. Im vergangenen Jahr hätten 768 817 Gäste die Restaurants besucht und der Umsatz pro Gast stieg von 14.28 auf 14.88 Franken. «Für viele Jahre sind nun keine weiteren Arbeiten rund um die Raststätte vorgesehen. Der Betrieb kann so reibungslos vonstatten gehen», ist sich Mathias Jenny sicher. Zum Abschluss seiner letzten Versammlung bedankte sich Jenny nochmals ganz herzlich bei allen Weggefährten für die professionelle Zusammenarbeit und die freundschaftlichen Kontakte.

Neu in den Verwaltungsrat wurde mit LandammannArtikel-Mehr der Gemeindepräsident von Glarus Nord Martin Laupper gewählt. Zum Nachfolger von Jenny bestimmte der Verwaltungsrat neu Hans Umberg. Der scheidende Präsident wünschte Umberg viel Erfolg und viel Befriedigung in seiner neuen Aufgabe.