Jetzt geht es dann richtig los!

In der kleinsten Hauptstadt Glarus geht die Fasnacht jeweils erst dann richtig los, wenn sie andernorts beendet ist. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.



Fädäli-Friitig
Fädäli-Friitig

Der Auftakt macht dabei traditionell der Fädäli-Friitig am 4. März im Hotel Stadthof mit Preismaskenball. Mit urchigen Tönen und «Cafi Luz» im Saal, und im Restaurant spielt ein Duo auf. In den Restaurants Bierhalle, National, Glarnerstübli, Steinbock und Krone treffen sich die Narren, um Punkte zu sammeln. Um 01.00 Uhr ist Prämierung im «Stadthof». Auch steht ein Shuttle-Bus gratis zur Verfügung. Auf dem Rathausplatz steht die Rondellbar mit drei Barmaiden und einem Barkeeper bereit. Es hat für alle etwas. Stimmung pur ist angesagt. Wir freuen uns auf viele Mäskerli.

Am Samstag, 12. März, findet dann der beliebte Sternmarsch statt Ab 18.00 Uhr spielen 13 Guggen zum weitum bekannten Sternmarsch. Um zirka 20.30 Uhr erfolgt das spektakuläre Monsterkonzert. Es hat viele Bars und Food-Stände. Also auf, bringt gute Laune mit und tanzt und hüpft mit diesen bunten Guggen. In allen Restaurants ist Hochbetrieb und Freinacht.

Und am Sonntag, 13. März, stehen dann Frühschoppenkonzert, Umzug und Kindermaskenball auf dem Programm Um 09.30 Uhr beginnt die Guggenmesse mit Kinderguggä, die muss man gesehen und gehört haben. Ein ganz spezieller Gottesdienst. Um zirka 10.30 Uhr ist das Frühschoppenkonzert auf der Treppe vor der Kirche. Es wird auch Punch ausgeschenkt.

Pünktlich um 13.31 Uhr fällt dann der Startschuss zum grössten Umzug landauf und landab. Mit 1000 Mitwirkenden. Die Plakette für den Umzug kann für Fr. 8.--( Vorverkauf ) im «Glarnerstübli» und im Glarussel gekauft werden. Nach dem Umzug ist im «Stadthof»-Saal für die Kleinen der Kindermaskenball mit tollen Preisen. Wer noch Kondition hat, geht abends noch in die noch offenen Restaurants an die «Uuslumbätä». Jetzt hoffen wir auf eine tolle Fasnacht mit schönem Wetter und vielen mottogerechten Mäskerli. Das Motto in Glarus: KEI STRESS – WELLNESS.