«Jetzt hat alles seine Richtigkeit»

Wegen kleiner juristischen Unstimmigkeiten, mussten die Mitglieder der Dorfladen Schwändi AG an einer ausserordentlichen Versammlung der geplanten Kapitalerhöhung notariell beglaubigt zustimmen.



Die ausserordentliche Versammlung der Dorfladen Schwändi AG bestätigte die Kapitalerhöhung. (Bild: jhuber)
Die ausserordentliche Versammlung der Dorfladen Schwändi AG bestätigte die Kapitalerhöhung. (Bild: jhuber)

Bereits im Mai, an der ordentlichen Versammlung, haben die Aktionäre der Dorfladen Schwändi AG einer Kapitalerhöhung um 50 000 Franken und der daraus folgenden Statutenänderung zugestimmt. Im Verlauf dieser Schritte kam es zu einer kleinen juristischen Unstimmigkeit. Aus diesem Grund wurden die Aktionäre letzte Woche nochmals zu einer ausserordentlichen Versammlung eingeladen. Die beigezogene Rechtsanwältin und Urkundenperson Susanne Jenny sorgte dabei, dass alles auch seine juristische Richtigkeit hatte. Die neun Anwesenden, die insgesamt 782 Aktien vertraten, stimmten auch im zweiten Anlauf der Erhöhung und den Statutenänderungen einstimmig zu. Die Änderung wird somit im Handelsamtsblatt veröffentlicht. Personen, die bereits neue Aktien gezeichnet haben, erhalten in den nächsten Tagen ein Schreiben, in dem sie ihre Absicht nochmals schriftlich bestätigen sollen. Neben dem Hauptgeschäft konnte Präsident Alex Rüegg die Zahlen vom ersten Halbjahr präsentieren. Der mittelmässige Winter hatte auch auf den Umsatz des Dorfladens in den ersten beiden Monaten starken Einfluss, in den folgenden Monaten stieg der Umsatz wieder auf das Niveau des Vorjahres. Rüegg betonte aber nochmals, dass das Geschäft nur mit der Unterstützung der Einwohner erfolgreich sein kann. Diese müssten die Dienstleistung im Dorf auch nutzen.