Jetzt ist unser Kantonshauptort Glarus wieder sauber

Nach einem erfolgreichen Start in den Clean-Up-Day 2023 haben sich am vergangenen Wochenende in der ganzen Schweiz nochmals Tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelt, um ein Zeichen gegen Littering zu setzen. So auch im Kantonshauptort Glarus. Rund 80 Freiwillige und Schulkinder von Gross bis Klein, befreiten Spiel- und Grillplätze von Unrat, säuberten Strassengräben und Flussufer und sammelten Abfall auf Pausenplätzen und in Parkanlagen. Unterstützt wurde die Aktion von der Gemeinde Glarus, dem Glarner Bauernverband und McDonald's Glarus.



Start zur Säuberungaktion am diesjährigen Clean-up Day (Bilder: hasp)
Start zur Säuberungaktion am diesjährigen Clean-up Day (Bilder: hasp)

Die Schweiz hat effektiv ein Güsel-Problem. 30 Prozent des im öffentlichen Raum produzierten Abfalls landet nicht in Abfallkübeln, sondern werden rücksichtslos und achtlos weggeworfen. Mit dem sogenannten «Clean-Up-Day» wird jährlich in der ganzen Schweiz diesem Übel und Missstand entgegengetreten.

Rund 100 Kilo Sammelgut in nur 3 Stunden gesammelt

Am vergangenen Samstagvormittag pünktlich morgens um 9 Uhr versammelten sich beim Werkhof in Glarus, der kleinsten Hauptstadt der Schweiz, rund 80 freiwillige Helferinnen und Helfern, von Klein bis Gross, allen voran zahlreiche Schulkinder aller Altersklassen, alle in gelben CLEAN-UP-Sicherheitswesten gekleidet, um in und um die Kantonsmetropole nach herumliegendem Abfall zu suchen. Und sie wurden fündig, und wie! Insgesamt beläuft sich das Sammelgut an die 100 Kilo, welches innerhalb kurzer Zeit von morgens 9 Uhr bis mittags 12 Uhr von den Freiwilligen eingesammelt wurde. Wahrlich ein beschämendes Resultat dank unserer heutigen rücksichtslosen Konsum- und Wegwerfgesellschaft, welche überall und jederzeit, meist aus Bequemlichkeit, rücksichtslos alles wegwirft, von Zigarettenstummeln über Fastfood-Verpackungen, PET-Flaschen und so weiter und so fort! Ein trauriges Kapitel, welches sich Littering nennt. Diesem Litterung Einhalt zu gebieten, ist Sinn und Zweck dieses CLEAN UP DAYS. Die Aktion wurde unterstützt von der Gemeinde Glarus, vom Glarner Bauernverband und McDonald’s Glarus. Nach dem Einsatz gab es für alle Helferinnen und Helfer ein Gratis-Mittagessen im Restaurant McDonald’s in Glarus

Damit sich auch im nächsten Jahr wieder viele Gemeinden, Schulen, Vereine und Organisationen der Bewegung anschliessen und am Clean-Up-Day teilnehmen können, wird der Clean-Up-Day 2024 wiederum an zwei Tagen durchgeführt. Er findet am Freitag, 13., und Samstag, 14. September 2024, statt.