JO Skiclub Elm im neuen Outfit

Bereits am 23. Dezember leuchteten die Augen von rund 50 Mädchen und Knaben der JO vom Skiclub Elm, denn an diesem Tag erhielten sie den neuen Skidress. In einem freundlichen blau leuchten die modischen Anoraks, sodass die zukünftigen Skirennfahrer auf und neben der Piste jederzeit gut sichtbar sind.



Die JO vom Skiclub Elm
Die JO vom Skiclub Elm

Die offizielle Übergabe und den Fototermin im Beisein der verschiedenen Sponsoren erfolgte erst nach den Feiertagen am 08. Dezember in der Mehrzweckhalle in Elm. Alle Mädchen und Knaben der JO erschienen, eingekleidet im neuen Dress, um sich erstmals den Gönnern zu präsentieren. Bis der Fotograf Walter Rhyner endlich die ersten Aufnahmen im „Kasten“ hatte, musste er immer wieder Positionskorrekturen bei den Kindern, aber auch bei den Sponsoren vornehmen. Geduldig sassen und standen die „Modelle“ bis endlich mit einem „Chees“ auf den Lippen die „finale“ Aufnahme zur Zufriedenheit des Fotografen zustande kam.

SC Elm und die JO

Es gehört zur Tradition des Skiclub Elm, dass die JO einen sehr wichtigen Platz im Vereinsleben und in der Jahresplanung einnimmt. Präsident Urs Pedrocchi strahlte bei seiner Begrüssung beim Anblick der gegen 50 Knaben und Mädchen, die mit ihren blauen Anoraks eine ganz besondere Ausstrahlung auf der Bühne der Mehrzweckhalle in Elm hatten. Er wies in seiner kurzen Ansprache auch auf die früheren Erfolge, insbesondere von Vreni Schneider oder Jürg Grünenfelder hin. Aber auch zurzeit bestreiten eine Rennfahrerin, Kathrin Fuhrer und ein Rennfahrer, Tobias Grünenfelder, Weltcuprennen. Beide ehemalige Mitglieder der JO und noch heute aktive Mitglieder im Skiclub. Aber auch die heutige JO hat immer wieder tolle Erfolge zu verbuchen, so fahren sieben von 15 Jugendlichen bereits im Verbandskader. Aber nicht nur der Spitzensport, oder der Weg dahin, ist für die sechs JO-Leiter oberste Priorität. In erster Linie wollen sie Freude und Begeisterung am Skisport vermitteln. Wenn das eine oder andere Talent es dann im Rennsport bis zur Spitze schafft ist das umso erfreulicher. Die heutigen JO-Mitglieder sind die zukünftigen Mitglieder vom Skiclub Elm, der nur so auch in Zukunft bestehen kann. Zurzeit zählt der Club über 220 Mitglieder, Tendenz steigend.

Dank an die Sponsoren

Ein Skiclub allein ist aber nicht in der Lage, eine solche Investition ohne sportfreundliche Sponsoren zu tätigen. Auf der Suche nach eben diesen „Geldgebern“ ist es den Verantwortlichen des Ski Club gelungen eine grössere Zahl an Firmen für diese „Neueinkleidung“ zu finden. Hauptsponsoren beim Skiclub Elm sind die Glarner Regionalbank und die Firma Ramseier Suisse AG (früher Elmer Citro), die den Verein Jahr für Jahr finanziell unterstützen. Für den neuen Dress konnte die Firma Marti AG, (Architekten, Bauunternehmung und Holzbau) Matt, als Hauptsponsor gewonnen werden. Aber auch verschiedene Firmen waren bereit, als Co-Sponsoren ihren Beitrag an den neuen Skidress zu leisten. Es sind dies; die Sportbahnen Elm AG, Confiseur Läderach AG, Krankenkasse Elm, Walter Hösli Strassenbau AG, Vreni Schneider Sport und das Gasthaus Sonne. Der Skiclubpräsident bedankte sich bei allen für die grosszügige Unterstützung und bat sie anschliessend zum erwähnten Fotoshooting.

Am Wochenende von 20. und 21. März führt der SC Elm die JO-Schweizermeisterschaft durch, sicher eine grosse Herausforderung für die Clubmitglieder.