Jodelchöre bringen auch musikalisch den Frühling ins AZS

Wie gewohnt hat die Vereinigung vom Jodelchörli Chlytal / Heimatchörli Ennenda unter der Gesamtleitung von Willi Bowald am Sonntag vor Frühlingsanfang im Alterszentrum Schwanden konzertiert.



Die Vereinigung vom Jodelchörli Chlytal / Heimatchörli Ennenda unter der Gesamtleitung von Willi Bowald. (Bild: zvg)
Die Vereinigung vom Jodelchörli Chlytal / Heimatchörli Ennenda unter der Gesamtleitung von Willi Bowald. (Bild: zvg)

Vor dem Auftritt in der Caféteria haben sie auch die Pflegestationen besucht und dabei für viel Aufmunterung sowie freudige Abwechslung gesorgt. Die sehr oft ganz besinnlichen Worte des Jodelliedes spenden gerade den pflegebedürftigen Menschen viel Kraft und Mut.

Der Auftritt in der Caféteria für alle Bewohnenden, Angehörigen und Gäste des Alterszentrums war dann in zwei Blöcke aufgeteilt. Dabei war das gesamte Repertoir von Jodelliedern, über den Steimandli-Jutz bis hin zum Geburtstags-Jutz in reinster Ausführung und kräftiger Stimmengewalt zu hören. Die Caféteria samt grossem Speisesaal waren sehr gut gefüllt und nicht alle Augen blieben bei den wunderschönen Darbietungen trocken. Das mit einer kurzen Pause rund einstündige Konzert vermochte rundum zu begeistern. Viel zu früh war die Zeit um. Es ist immer wieder beeindruckend, wie die naturnahen, erinnerungsanregenden und heimeligen Texte der Jodellieder die Herzen berühren und Freude bereiten. Dass sich auch in unseren Gemeinden noch genügend gute Vorjodler/-innen und Chorjodler finden lassen, die um den fast schon zur Legende gewordenen Dirigenten Willy Bowald dem Jodelgut frönen und ihre Zeit dafür opfern, ist höchst lobenswert.

Das Alterszentrum dankt allen Beteiligten für diesen schönen Sonntagnachmittag ganz herzlich. Ebenso dem Personal für den zu bewältigenden Mehraufwand. Das Heimatchörli Ennenda für die Aktivitäten zum 50. Geburtstag des Bestehens und das Chlytal Jodelchörli für die Teilnahme am Eidg. Jodlerfest vom 3. bis 6. Juli in Davos begleiten unsere besten Wünsche.