Jodlerklub Wiesenberg traf Jodelklub Glärnisch in Braunwald

Hoch über dem Alltag erlebten Gäste und Einheimische am letzten Sonntag klangschöne Jodelvorträge auf der Terrasse des Bergrestaurants Chämistube. Der Jodlerklub Wiesenberg traf den Jodelklub Glärnisch.

 



Jodlerklub Wiesenberg traf Jodelklub Glärnisch in Braunwald

Mit dem Zusammentreffen eines schweizweit bekannten Jodelchors und des bestbekannten heimischen Jodelklubs Glärnisch sowie dem Ländlertrio Bründler-Gyr war ein urchiger und stimmiger Sonntagnachmittag vorprogrammiert.

Auf Einladung von Fritz Trümpi genossen die Sänger des Jodlerklubs Wiesenberg ein spannendes und interessantes Wochenende im südlichen Glarnerland. Zum Mittagessen im Bergrestaurant Chämistube am Sonntag gesellte sich auch der Jodelklub Glärnisch dazu und so war es nicht verwunderlich, dass man schon bald ein Jodlerlied nach dem anderen erklingen hörte. Bei strahlendem Sonnenschein lauschten Einheimische und Gäste den wunderschönen Klängen, welche abwechslungsweise oder auch gemeinsam von beiden Chören dargeboten wurden. Zur musikalischen Abwechslung spielte das Ländlertrio Bründler-Gyr, und so konnte auch das Tanzbein geschwungen werden. Als dann der Jodlerklub Wiesenberg «Ewigi Liebi» anstimmte, war es mucksmäuschenstill auf der Terrasse und alle lauschten begeistert einem der wohl berühmtesten Lieder der Schweiz. Andächtig wurde es beim Vortrag des Polo-Hofers-Stückes «Blueme», das auf der neuen CD erscheinen soll. So hat Braunwald jetzt schon Kenntnis, was ab nächstem Jahr auf der neuen «Wiesibergler CD» zu hören ist.

Schwammhöhe, Elm und Braunwald

Der Besuch des Jodelklubs Wiesenberg begann bereits am Samstagmorgen auf der Schwammhöhe. Hier hatten die Gäste Gelegenheit, die wunderschöne Aussicht auf den Klöntalersee zu geniessen. «Wir sind begeistert und konnten uns diesen einmaligen Ausblick nicht vorstellen, dazu hatten wir noch das Glück mit dem Wetter.» Einer der Jodler aus dem bekannten Chor brachte es auf den Nenner, was die Übrigen an diesem Morgen empfanden. Nach einem Besuch im Schiefertafelmuseum in Elm – ursprünglich war ein Besuch mit einem kurzen Liedervortrag im Landesplattenberg geplant. Leider fiel dieser aus den bekannten, bedauerlichen Gründen ins Wasser. «Was nicht ist, kann ja noch werden», hoffte einer der Organisatoren dieses freundschaftlichen Besuches. Später führte die Fahrt nach Braunwald, wo der Jodlerchor die Gäste auf der Sonnenterrasse bei den Braunwaldbahnen mit einigen Liedern aus ihrem Repertoire erfreuten.