Jonas Müller und sein Team – Pioniere für Menschen und Umwelt in Papua-Neuguinea

Über 500 Personen nahmen am vergangenen Mittwochabend am Vortrag von Jonas Müller, Glarner des Jahres 2019, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle der lintharena in Näfels teil. Der Referent, Kopf und Herz der Organisation Child Aid Papua, gewährte seiner Zuhörerschaft einen vertieften Blick hinter die Kulissen seiner von ihm gegründete Umweltschule in Sawinggrai und des Vereins.



Grossartiger Benefizvortrag in der Linth Arena in Näfels (Bilder: hasp)
Grossartiger Benefizvortrag in der Linth Arena in Näfels (Bilder: hasp)

Er berichtete aus erster Hand von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen in West-Papua, dem Inselstaat im Pazifik, und gab einen vertieften Einblick in seine segensreichen Aufgaben, die er gemeinsam mit seiner Frau Maya und seinen motivierten Helfern in der Abgeschiedenheit der Provinz Raja Ampat tagtäglich verrichtet. Sind wir uns einig: Sowas nennt sich wahre Pioniere!

Es ist schon grossartig, was der Näfelser Jonas Müller im Dienst der Menschheit und der Umwelt in Papua-Neuguinea leistet. Seine berührenden Geschichten und Erzählungen rund um den Verein Child Aid Papua und seiner Umweltschule hören sich an wie ein Märchen. Es sind Geschichten von wahren Pionieren, die auf teils holperigen und beschwerlichen Wegen ihre Ziele sehr erfolgreich durchquerten. Zwischen der Gründung der Schule in Sawinggrai, der operativen Basis von Child Aid Papua, liegen viele wichtige Meilensteine, Durststrecken, Lernkurven, Höhepunkte, aber auch Hindernisse. Die Hartnäckigkeit eines Ur-Näfelser, Überzeugungskraft, unbändiges Durchhaltevermögen, Leidenschaft und ein unbändiger Wille, seine von ihm gesetzten Ziele zu erreichen, führten letztlich zu Jonas Müllers Erfolg und zur Erfüllung all seiner Träume.

Über 500 Personen am Vortrag von Jonas Müller

Seit nunmehr sieben Jahren lebt Jonas Müller nun in Indonesien. Vor dreieinhalb Jahren hatte er in der abgelegenen Provinz Raja Ampat eine Umweltschule eröffnet. Heute ist das ehemals auf Stelzen erbaute, bescheidene Lernzentrum eine staatlich anerkannte Schule mit 35 Lernenden. Bestimmt etwas neidisch dürfte Thomas Kistler, Gemeindepräsident von Glarus Nord, am vergangenen Mittwochabend von seinem Rednerpult aus in die Halle der lintharena geblickt haben. Mit einem Grossaufmarsch von über 500 Personen sollte es an künftigen Gemeindeversammlungen ebenso aussehen. In seiner kurzen Begrüssung tat das Gemeindepräsident Kistler in seiner launigen Art auch kund. Die Gemeinde Glarus Nord hat den Anlass grosszügig unterstützt, was Jonas Müller sehr gefreut und entsprechend verdankt hat.

Partner von Geopark Raja Ampat

Aus diversen Gründen darf der Verein Child Aid Papua zum Jahresende 2022 eine positive Bilanz ziehen. Die Regierung von Raja Ampat hat einen offiziellen Antrag gestellt, als UNESCO-Geopark anerkannt zu werden. Diese Geoparks fördern die Identifikation mit der Region, dem Tourismus und der nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung. Die Umweltschule von Jonas Müller ist von Regierungsvertretern angefragt worden, den Bereich Bildung und Kultur zu vertreten. Eine überraschende Ehre für den Verein, da es sich um eine nicht von der Regierung betriebene Schule handelt. Und das Bildungs- und Lernzentrum ist der Ehre gerecht geworden. Die Schule wurde mit der Note «Sehr gut» bewertet und Child Aid Papua ist nun offiziell als Partner von Geopark Raja Ampat zertifiziert.

Die Zukunft birgt viele Herausforderungen

Trotz den Erfolgen, das abgeschiedene Leben in Raja Ampat birgt laut Jonas Müller nach wie vor Hürden, sei es wegen den unberechenbaren tropischen Wetterverhältnissen, die immer wieder Renovationsarbeiten an den Schulgebäuden erfordern, Krankheiten, Verletzungen, die zu Ausfällen führen, oder die logistischen und kulturellen Herausforderungen. Dank den 160 Mitgliedern und den Spenden, darrunter auch viele aus dem Glarnerland, kann die gemeinnützige Organisation den Widrigkeiten trotzen. Der Verein ist aber nach wie vor auf weitere Mitglieder und Spenden angewiesen, um die laufenden Projektkosten zu decken. Weitere Auskünfte und Angaben des Spende-Kontos unter www.childaidpapua.org.

Rotary Club Glarus zeigte sich grosszügig

In einer in angenehmer Kürze vorgetragenen Laudatio würdigte Johann «John» Trümpy, 2. Sekretär des Rotary Clubs Glarus, am Schluss der Veranstaltung die grossartigen Verdienste und die Pionierarbeit des Vereins Child Aid Papua, im Speziellen jene von Jonas Müller, seiner Frau Maya und allen Helferinnen und Helfern sowohl in der Schweiz als auch in Papua-Neuguinea. Höhepunkt war die Überreichung eine symbolischen Olympischen Medaille und einem grosszügigen Check zugunsten von Child Aid Papua.