Jubiläumshauptversammlung

Seit 85 Jahren besteht die Gemeindestube Schwanden. Die diesjährige Hauptversammlung wurde von den einheimischen „Pfiffolterä“ auf originelle Weise eröffnet.



Pfiffolterä an der Hauptversammlung der Gemeindestube Schwanden (Bild: zvg.)
Pfiffolterä an der Hauptversammlung der Gemeindestube Schwanden (Bild: zvg.)

„Pfiffolterä – eine originelle Frauengruppe mit Pfiff


Mit ihren lustigen, aber auch tiefsinnigen Liedern haben die Pfiffolterä die Hauptversammlung der Gemeindestube eröffnet. Die Gruppe, welche stark an die beliebten „Acapickels“ erinnert, wurde für ein Event in Lausanne, mit Regierungsrätin Marianne Dürst und den FDP-Frauen gegründet. Ihr Auftritt wurde mit viel Applaus verdankt.

Trotz gutem Abschluss noch unerfreulich Finanzen


Mit einem Rückblick auf die vergangene sehr erfolgreiche 84. Saison eröffnete der Präsident Paul Aebli die Hauptversammlung. Mit rund 3500 Besuchern und einem erfreulichen Vorschlag von rund Fr. 13'000.00 konnte die Saison auch im Finanziellen erfolgreich abgeschlossen werden. Das Vermögen beträgt allerdings erst Fr. 15'400. Das ist immer noch ein viel zu kleines Polster, bei einem budgetierten Umsatz von über Fr. 160'000.00.


Attraktives Programm in der Jubiläumssaison


Die 85. Saison ist wieder reich an grossartigen Veranstaltungen. Die 3. Kulturreise nach Wien und Ungarn hat alle Teilnehmer begeistert. Die Reise ist an Attraktivität kaum mehr zu übertreffen: Besuch der Wachauerfestspiele, der Operetten-Seefestspiele in Mörbisch und der Opernfestspiele im Römersteinbruch in St.Margarethen. Zudem war ein unvergesslicher Besuch bei unseren Freunden in Stammersdorf mit einem Gurmet-Menue und hochstehender Schrammelmusik. Der Abend war so gut, dass die Musik-Gruppe gleich wieder für die 86. Saison engagiert wurde.


Mit dem hervorragenden Klavier-Rezital mit Patrizio Mazzola wurde die 85. Saison Ende September in Schwanden erfolgreich eröffnet. Der Country-Abend mit Doris Ackermann zu Ferienbeginn und der Auftritt des Impuls-Chors aus Nidfurn und die November-Matinée mit Patricia Tschudi, Anita Jehli und Daniel Zbinden sind bereits erfolgreich über die Bühne. Linard Bardill begeisterte letzten Mittwoch gegen 800 Kinder.


Im Ganzen waren 21. Anlässe geplant. Die Abschiedstournee der Peperonis musste auf den 25. Oktober 2008 verschoben werden, da Chrissi Sokoll, die weibliche Darstellerin, genau auf den 4. April 2008 ein Kind erwartet. Eine echte Cabaret-Geburt auf der Schwanderbühne wäre zwar eine Weltneuheit, würde aber kaum ins „Best-of“ Programm passen.


Die 85. Saison bietet einige Höhepunkte für anspruchsvolle Besucher: Das traditionelle Teekonzert zwischen Weihnacht und Neujahr mit dem Allgäuer Salonensemble „Die Rosenkaveliere“, das „Neujahrkonzert“ in Braunwald mit der kürzlich ausgezeichneten Gruppe „zapzarap“, dem Tollhaus mit der Jazz Point und Regi Sager, dem Cabaret DivertiMento mit dem Programm „zuvieliSation“. Der italienische Star Pippo Pollina tritt zusammen mit Linard Bardill mit dem Programm „Di nuovo insieme“ auf. Mozart wird beim Neuen Zürcher Orchester mit einer Sinfonie auftreten und Marie-Louise Werth wird mit ihrem neuen Programm Ende März das Programm abrunden.