Jubiläumsprojekt Stiftung Musikhotel Braunwald

Die Stiftung Musikhotel Braunwald präsentiert das Sieger-Projekt der Ausschreibung Offene Bühne Orenplatte. Aus 17 Projekten hat das breitabgestützte Beurteilungsgremium die Gewinnerin auserkoren. Der erste Preis geht an das Projekt von Tobias Erb und Lukas Ingold mit dem Titel «In die Klanglandschaft eintauchen». Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Projekte konnten drei weitere Eingaben prämiert werden. Die Einweihung der Bühne ist für den Spätsommer geplant. Alle Projekte können im BSINTI in Braunwald in einer kleinen Sonderausstellung eingesehen werden. Die Stiftung ist überzeugt, dass mit dieser temporären Bühne ein einzigartiger Ort der Begegnung, der Kultur inmitten einer atemberaubenden Naturszenerie entstehen kann.



Das Siegerprojekt von Tobias Erb und Lukas Ingold (zvg)
Das Siegerprojekt von Tobias Erb und Lukas Ingold (zvg)

Ziel der Stiftung war es, mit diesem Projekt die Orenplatte als Standort für das geplante Musikhotel von Peter Zumthor sanft kulturell zu beleben und den Menschen von nah und fern die Augen und Ohren für die Schönheit der Natur und Bergwelt an diesem Ort zu öffnen. Die Projekte haben sich eingehend mit der Geschichte und der Lage der Orenplatte befasst, die bis in die 50er-Jahre ein sehr beliebtes Ausflugsziel war. Die hohe Qualität und die Vielfältigkeit der Eingaben haben die Jury beeindruckt, es traf selbst ein Projekt aus New York ein. Je nach Herangehensweise sind ganz unterschiedliche Projekte entstanden. Allen war gemeinsam, dass sie die besondere Ausstrahlung des Ortes betonten. Das siegreiche Team der Zürcher Architekten Tobias Erb und Lukas Ingoldmit dem Titel «In die Klanglandschaft eintauchen» hat quasi als Spiegel eine Bühne für die Natur und Kultur entworfen, die zur Besinnung und Reflexion einlädt. Der zweite Preis ging an «Blue» von Lorenz Bachmann, Zürich zusammen mit Elena Miegel, Walter Bieler, Martin Lachmann und Flurin Cuonz. Dann gab es 3 dritte Preise für «Sommer auf dem Oren» von Katharina Stehrenberger und Hannes Jedele, Zürich/Winterthur, für «Vorhang auf!» von Nina Hug, Zürich/Eich und für «Waldrandbühne» von Marius Slawik, Genf.

Die Eröffnung der Offenen Bühne Orenplatte soll Mitte August 2023 stattfinden. Ein kleines Team wird die Kuratierung des Programms verantworten. Auf die Eröffnung hin soll es im BSINTI in Braunwald eine kleine Ausstellung aller eingegangenen Projekte geben. Die Stiftung Musikhotel ist durch den Erfolg dieser Ausschreibung in ihrer Absicht bestärkt, weitere Ideen zu entwickeln, um die Phase bis zur Umzonung des Grundstücks durch Kanton und Gemeinde zu überbrücken.

 

Beurteilungsgremium:

  • Benedikt Wechsler, Präsident Stiftung Musikhotel Braunwald (Vorsitz);
  • Hansruedi Forrer, Gemeindepräsident Glarus Süd;
  • Martin Klöti, ehem. Regierungsrat St. Gallen, Landschaftsarchitekt;
  • Michael Eidenbenz, Professor ZHdK Direktor Departement Musik, Programmleiter Musikwoche Braunwald;
  • Toni Krein, Präsident Verband Schweizer Berufsorchester;
  • Martin Hofer, Schauspieler, Zürich/Braunwald;
  • Urs Wehrli, Kabarettist, bildender Künstler, Fotograf, Zürich/Braunwald;
  • Fridolin Walcher, Fotograf, Nidfurn;
  • Gaby Heer, Braunwald Tourismus;
  • Kaspar Marti, dipl. Arch. ETH, Vorstand Stiftung Musikhotel Braunwald.