Jubiläumsreise 20 Jahre Marelcom AG

Die Marelcom AG aus Nidfurn feiert in diesem Jahr das 20-Jahr-Jubiläum. Ein Bestandteil der Firmengeschichte ist die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten aus Asien. Deshalb hatte die Geschäftsleitung der Firma Marelcom für dieses Jubiläum eine ganz besondere Idee: Die gesamte Belegschaft wurde eingeladen, zwei Produktionswerke vor Ort zu besichtigen. Die Vorfreude auf diese Jubiläumsreise war riesig.



Die Marelcom AG aus Nidfurn feiert in diesem Jahr das 20-Jahr-Jubiläum. (Bild: zvg)
Die Marelcom AG aus Nidfurn feiert in diesem Jahr das 20-Jahr-Jubiläum. (Bild: zvg)

Am Dienstag, 12. Mai, begann das Abenteuer. Kurz nach dem Mittag bestiegen wir das Flugzeug mit dem Ziel Hongkong. Nach einer kurzen Schifffahrt nach Shenzhen betraten die meisten von uns zum ersten Mal chinesischen Boden. Nach den Zollformalitäten wurden wir herzlich von unserem CEO Hans-Jörg Marti, welcher ein paar Tage vor uns nach China gereist war, empfangen. Mit einem Car ging es dann zum ersten Lieferwerk. Im Werk angekommen, konnten wir auf einer Führung zusehen, wie unsere Kunststoffteile hergestellt werden oder wie viel Arbeitsschritte für eine Rubber- oder Folientastatur nötig sind.

Nach dem Rundgang wurden wir zu einem sehr feinen Mittagessen eingeladen. Anfänglich hatten noch nicht alle von uns die Ess-Stäbchen im Griff, aber mit Unterstützung unserer chinesischen Kolleginnen und Kollegen meisterten wir auch diese Hürde. Ebenfalls wussten wir nicht immer ganz genau, was auf der drehbaren Glasplatte in der Mitte des Tisches aufgetischt wurde – brav haben wir alles probiert und so auch viel Neues entdeckt.

Zufrieden bestiegen wir wieder den Car und machten uns auf den Weg in Richtung Longmen. Nach einer fast vierstündigen Fahrt erreichten wir unser Hotel, welches neben den obligaten Karaoke-Räumen auch noch über ein grosses Bad mit heissen Quellen verfügt. Ob Karaoke oder Planschen in der heissen Quelle, beides wurde selbstverständlich mehr oder weniger intensiv ausprobiert.

Am dritten Tag besuchten wir einen Display-Lieferanten. Da bekamen wir die Möglichkeit, die Produktion aus nächster Nähe zu betrachten. Hierzu mussten wir uns in Reinraum-Bekleidung stürzen. Eindrücklich, welche Prozesse für ein Display notwendig sind und wie die Qualität einen hohen Stellenwert einnimmt.

Zum Abschluss dieser Reise hatten wir noch einen Tag zur Besichtigung von Hongkong zur freien Verfügung. Leider mussten wir den Ausflug auf den berühmten Aussichtspunkt «Victoria Peak» streichen, da der Nebel die tolle Aussicht auf Hongkong verhinderte. Dafür hatten wir so mehr Zeit, um einen Markt zu besuchen, Hongkong Island zu besichtigen und Souvenirs zu kaufen. Am Samstagabend ging es dann bereits wieder zurück in die Schweiz. Die intensiven Tage und Nachtaktivtäten trugen dazu bei, dass die Rückreise praktisch im Schlaf vorbei ging.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marelcom AG bedanken sich von ganzem Herzen bei den beiden Geschäftsführern Hans-Jörg Marti und Hansruedi Freuler sowie der guten Seele Margrith Marti für diese sensationelle und unvergessliche Reise!