Jürg Hösli, Ehrendirigent der Jugendmusik Schwanden

Jürg Hösli hat nach 30 Jahren als Dirigent der Jugendmusik Schwanden den Dirigentenstab an seinen Junior Andreas Hösli weitergegeben.



Jürg Hösli, Ehrendirigent der Jugendmusik Schwanden

An der Hauptversammlung der Jugendmusik Schwanden vom 23. Februar 2018, wurde Jürg Hösli zum Ehrendirigent ernannt, als Dank für seinen riesigen Einsatz für die Jugendmusik Schwanden. Als Nachfolger wurde sein Junior Andreas Hösli gewählt.

Wie hat alles angefangen?

Im Januar 1975 trat Jürg Hösli als Saxofonist in die Jugendmusik ein. Im Februar 1984 trat er in den Vorstand ein als Notenarchivar. 4 Jahre später an der HV 1988 übernahm er den Dirigentenstab von Fridolin Baumgartner. In den 30 Jahren als Dirigent hat er vieles erreicht und er war immer top motiviert und kam immer wieder mit neuen Ideen. Er hat die Jugendlichen nicht nur musikalisch ausgebildet, er hat sie auch unterstützt bei privaten Problemen, wie Lehrstellensuche usw.

Dank Jürg Höslis Initiative führt die Jugendmusik Schwanden vor mehr als 30 Jahren das erste Musiklager durch, welches bis heute noch ein Höhepunkt im Jugendmusikjahr ist.

Hier eine kurze Auflistung von den wichtigsten Meilensteinen in seiner Karriere als JMS-Dirigent:

· 1 Dirigentenstab

· 3 CDs aufgenommen: Adolescence for all, Freunde und music is my life

· 6 eidgenössische Jugendmusikfeste dirigiert (alle 5 Jahre findet eines statt)

· 30 Musiklager musikalisch geleitet

· ca. 300 Auftritte dirigiert

· ca. 1500 Proben geleitet