Erstaunlich jedoch, die Kinder liessen sich nicht verdriessen, es erschienen trotzdem knapp 100, wesentlich mehr Mädchen als Knaben, am Start und alle gaben ihr Bestes.
Qualifikation für die nationalen Finals
Bern und Kreuzlingen sind die Austragungsorte der nationalen Finals im September. Die Sprinter starten in der Bundeshauptstadt am 12., die Mehrkämpfer am 25. in der Stadt am Bodensee. Im Migros- Sprint-Final dürften eher die älteren Glarner Teilnehmer eine minime Chance haben, in die vordere Ranglistenhälfte zu kommen, im Erdgas-Athletic-Cup mit Lauf, Wurf und Sprung wird das schon schwieriger werden. Zwar sah man im Buchholz einige gute Leistungen sowohl im Sprint als auch in den Sprüngen. Der Ballwurf und das Kugelstossen ist, von Ausnahmen abgesehen, für viele «ein Buch mit sieben Siegeln». Man muss jedoch sehen, die Konkurrenz mit 40 000 Jugendlichen, die schweizweit an 400 Ausscheidungen teilnehmen, ist riesengross. Diese grosse Anzahl ist für die Schweizer Leichtathletik nur positiv, denn hier gilt so wie anderswo: ohne Breite keine Spitze.
Jugend-Leichtathletikfest bei miserablem Wetter
Das Wetter war am Samstagnachmittag das Hauptgesprächsthema auf den LA-Anlagen im Buchholz Man konnte sich zwar gegen den permanenten Regen schützen, aber lustig war es für niemanden.