Jugend-Turnfest Ennenda 2006 – Trotz Regenwetter ein Erfolg

Auch der Regen zum Wettkampfbeginn am Sonntag konnte unter den jugendlichen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die Stimmung nicht trüben.



Jugend-Turnfest Ennenda 2006 – Trotz Regenwetter ein Erfolg

Für viele Eltern, deren Kinder heute bereits selber Kinder haben, war es ein Umgewöhnen des Namens. Bis vor kurzem hiess der Anlass noch „Jugi-Tag“, heute aber Jugend-Turnfest. Dabei hat sich nicht nur der Name, sondern auch der Charakter des Anlasses verändert. Früher wurde in erster Linie um Einzelmedaillen gekämpft. Heute steht die Jugendriege als Mannschaft im Zentrum. In verschiedenen Wettkämpfen, welche auch nicht mehr an grosse Sportanlagen gebunden sind, wird um den Sieg des gesamten Teams gekämpft. Der Teamgeist, moderner und den Jugendlichen angepasst, der „Team Spirit“ steht im Zentrum des Grossanlasses. Denn nicht weniger als gegen 700 Jugendliche aus 20 Glarner Gemeinden beteiligten sich an diesem Anlass.

Wie Herr Alex Rüegg, Mitarbeiter beim Hauptsponsor MIGROS Genossenschaftsbund, Zürich, gegenüber glarus24.ch ausführte, ist die Förderung der Jugend und vor allem des Gedanken an die Teamzusammengehörigkeit und die Freizeitgestaltung ein grosses Anliegen. Aus dem Eta des Kulturprozentes werden jährlich viele solche Veranstaltungen unterstützt und gefördert. Migros ist bei solchem Sponsoring auch mit der Werbung zurückhaltend und stellt die Teilnehmer und auch die vielen freiwilligen Helfer ins Zentrum. Herr Rüegg war vom Anlass und der Stimmung begeistert und ist überzeugt, dass die Unterstützung welche Migros dieser Veranstaltung zugesprochen hat, sinnvoll eingesetzt wurde.

Einer Tradition des früheren Jugi-Tages ist man aber Treu geblieben. Nach wie vor wird zum Abschluss eine Pendelstaffete durchgeführt. Und als Krönung des Tages werden die schnellsten Glarner erkoren. Ein Wettkampf, bei welchem vor allem die Eltern der „Sprinter“ mit lauten Schreien und Gesten Ihre Kinder anfeuern.

glarus24.ch bedankt sich im Namen der vielen Kinder für die äusserst professionelle Organisation dieses Jugend-Turnfestes. Die strahlenden Augen sowie das Lachen der Kinder dürfte ihnen aber sicher Dank genug sein.