Jugendlichen die Metallverarbeitung näher gebracht

Fast 200 Oberstufenschüler konnten am letzten Freitag im Rahmen der Berufsshow einen Einblick in die Berufe rund um die Metallverarbeitung gewinnen. Nicht nur für die teilnehmenden Jugendlichen, sondern auch für die Branche war es ein lohnender Anlass.



Jugendlichen die Metallverarbeitung näher gebracht

Die Suche nach Lehrlingen sei für die Industrie schon länger eine schwierige Angelegenheit, mit den geburtenschwachen Jahrgängen habe sich die Lage nochmals verschärft. Dies sei laut Roland Goethe, Leiter der Berufsshow und Präsident swissmechanic, einer der Hauptgründe, dass vor einem Jahr der Anlass unter Federführung von swissmechanic und Swissmem ins Leben gerufen wurde. «Es ist aber auch wichtig, dass die Jugendlichen sehen, was Berufe wie Polymechaniker oder Konstrukteur wirklich ausmachen.» Mit den meisten der elf vorgestellten Berufe kämen die Jugendlichen in ihrem normalen Umfeld kaum je in Kontakt. Am letzten Freitag zeigten Lehrer der Berufschule in den üK-Zimmern, womit sich die Lehrlinge genau beschäftigen. Natürlich konnten die Mädchen und Knaben auch wo möglich auch selber Hand anlegen. Goethe zeigt sich von der zweiten Durchführung nicht nur wegen der deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahl erfreut. «Die Jugendlichen waren dabei sehr interessiert und engagiert. Schön auch, dass einige Lehrpersonen mitgekommen sind», bilanziert Goethe.