Jugendnationalturnlager in Tenero 2022

Bereits zum 38. Mal fand das sehr beliebte Nationalturnlager im schönen Tessin, genauer im Centro Sportivo Tenero, statt. 22 Mädchen und Knaben im Alter von 7 bis 14 Jahren trainierten täglich in den Disziplinen Hochweitsprung, Bodenturnen, Steinheben, Steinstossen, Weitsprung, Ringen und dem Schwingen. Die Jugendlichen stammten aus dem GR, SZ, TG, ZH und SG/GL/APP Verband.



Bilder vom Jugendnationalturnlager in Tenero 2022 (zvg)
Bilder vom Jugendnationalturnlager in Tenero 2022 (zvg)

Das Leiterteam, bestehend aus 10 sehr motivierten und jungen Männern, nutzten täglich die Möglichkeit, den Mädchen und Knaben ihr Wissen beizubringen. Bei sehr heissen Temperaturen gaben die Teilnehmer ihr Bestes und kämpften sich durch den Tag. Zur Belohnung gab es am Abend jeweils eine Abkühlung im Lago Maggiore. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Die interne Lagermeisterschaft (800 m Lauf, 25 m Schwimmen, 1 Schätzfrage) sowie das einfache Beisammensein oder einen Jass «chlopfä» stand auf der Aktivitätenliste. Die Küchencrew, unter der Leitung von Anna Heeb, verwöhnte uns mit ihren einzigartigen Kochkünsten. Das Wichtigste der Woche war aber, dass alle ihr Können verbesserten, neues erlernten und mit einem Lächeln wieder in den Norden der Schweiz zurückkehrten. Ein herzliches Dankeschön gebührt dem ENV und den zahlreichen Sponsoren, die die Lagerwoche im finanziellen Bereich überhaupt ermöglichen. Aber auch allen Leitern und Helfern im Hintergrund, welche sich für die Planung und die Lagerwoche ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Das nächste Lager findet Ende Juli 2023 statt und freuen uns wiederum eine bunte Schar aus der ganzen Nordost- sowie Innerschweiz begrüssen zu dürfen.