Jugendnationalturnlager in Tenero 2023

57 zufriedene Gesichter am 39. Jugendnationalturnlager in Tenero TI.



Gruppenfoto Jugendnationalturnlager in Tenero 2023 (Bilder: zvg)
Gruppenfoto Jugendnationalturnlager in Tenero 2023 (Bilder: zvg)

Die Augenlieder fühlen sich schwer an und man hört Musik einer anderen Gruppe von einem anderen Zelt. Es ist 07.10 Uhr und für uns Teilnehmer Zeit aufzustehen. Nach dem individuellen Morgenritual wird um 07.30 Uhr gefrühstückt. Diese Energie wird benötigt, da die meisten bereits von den vorherigen Tagen gehörigen Muskelkater haben.
Um 08.30 Uhr findet das Einwärmen statt. Eine halbe Stunde später geht es im Ringen mit dem Nackenhebel los, weiter mit verschiedensten Kräftigungsübungen, Theorie im Schwingen und sogleich die Praxis mit dem «Kurz». Die Lektionen dauern gute 45 Minuten.
Ins Schwitzen kommen alle Teilnehmer. Hier in Tenero ist es warm, aber lieber so als strömender Regen. Pausen haben wir genug, aber die Intensität eines Tages ist nicht zu unterschätzen. Als Abschluss des Vormittags steht die Laufschulung für die Disziplinen Lauf, Hochweit- und Weitsprung an. Auch spielerisch wird mit uns geübt, sodass jeder voll auf seine Kosten kommt. 12.00 Uhr und Zeit für das Mittagessen. Ein eingespieltes Team in der eigenen Küche, das und nach Strich und Faden verwöhnt. Es schmeckt hervorragend. Schon fast wie bei Mama zu Hause. 
Am Nachmittag folgen Körperschulung im Bodenturnen und Stärkeübungen für das Steinheben und -stossen. 
Der strengste Teil des Tages ist durch. Nun dürfen wir uns im See abkühlen, Tischtennis spielen oder die Jasskarten um die Ohren schlagen.
Der Lagerwettkampf sowie die interne Lagermeisterschaft (800-m-Lauf, 50-m-Schwimmen, 1 Schätzfrage) waren auch wieder ein Highlight. Die Kameradschaft untereinander ist spürbar. Auch die Lagerleiter und die Küche haben Freude an den aufgestellten Kindern. Diese kommen aus den Kantonen SG/APP/GL, AG, GR, SZ, TG und ZH. In dieser Woche werden Freundschaften untereinander geschnürt, welche noch für Jahre halten werden. Eine Woche schweisstreibendes Training, um alle ihrem Ziel im Nationalturnen ein Stück näher zu bringen.
Ein herzliches Dankeschön gebührt dem ENV und den zahlreichen Sponsoren, die die Lagerwoche im finanziellen Bereich überhaupt ermöglichen. Aber auch allen Leitern und Helfern im Hintergrund, welche sich für die Planung und die Lagerwoche ehrenamtlich zur Verfügung stellen.
Ob Nationalturner, Ringer, Schwinger oder Turner, das Lager ist für alle Kinder aus der Ostschweiz zwischen 7 und 15 Jahren offen. Für all diejenigen, die kaum auf das nächste Lager warten können: Im nächsten Jahr findet das Lager voraussichtlich zwischen dem 21. und 26. Juli statt und freuen uns wiederum eine bunte Schar aus der ganzen Nordost-, Nordwest- sowie Innerschweiz begrüssen zu dürfen. Zudem wird das 40. Jubiläum gefeiert.