Jugendturnfest des GLTV in Mollis: Es war unvergesslich

Schönes Wetter, gute Anlagen, eine hervorragende Organisation, was will man mehr? Über 600 Kinder aus dem ganzen Kanton zeigten ihre Bewegungsfreude bei ihren vielseitigen Einsätzen.



Luca Bolanz
Luca Bolanz

Kinder aus dem ganzen Kanton zeigten ihre Bewegungsfreude bei ihren vielseitigen Einsätzen. Bereits am Samstag kamen rund 100 Nachwuchsturnerinnen und Turner in die Mehrzweckhalle Mollis zum Gerätewettkampf. Erfreulich dabei war, dass unsere jungen Glarnerinnen und Glarner gegenüber den Gästen aus Uznach und Kaltbrunn Fortschritte gemacht haben und punktemässig fast gleichauf waren. Schade ist nur, dass einzig die Vereine von Haslen, Glarus und Näfels das Geräteturnen besonders fördern.

Gruppenwettkämpfe und Finalläufe am Sonntag

Am eigentlichen Jugendturnfest vom Sonntag wurde am Morgen der Gruppenwettkampf mit einem vielseitigen Programm durchgeführt. Gross und Klein setzte sich voll für die Riege ein, sei das nun bei der Pendelstafette, beim Kugelstossen, Ballwerfen, Hochsprung oder Unihockeyparcours. Über 100 Teams waren am Start, was dem GLTV und den organisierenden Mollisern organisatorisch einiges abverlangte.

Nach der Mittagspause, ebenfalls wie alles andere war die Verpflegung gut organisiert, wurde zur Américaine, einem Ablöselauf mit Hindernissen vor einer grossen Zuschauerkulisse gestartet. Stimmungs- und zuschauermässig war das der Höhepunkt der gesamten Veranstaltung, der nur noch beim Finallauf des schnellsten «Jugelers» überboten wurde. Mit einem wie gewohnt stimmungsvollen Rangverlesen konnte das Fest des Glarner Turnernachwuchses abgeschlossen werden. Nächstes Jahr wird das Jugendturnfest wiederum in Mollis durchgeführt. Man darf sich darauf freuen.