Juhuuuu … es ist wieder Chilbi

Endlich riecht es auf dem Zaunplatz wieder nach gebrannten Mandeln, Magenbrot und gegrillten Würsten.



Juhuuuu … es ist wieder Chilbi

Pandemie-bedingt fand letztes Jahr ja keine Chilbi statt. Und auch diesmal war es längere Zeit unsicher. Doch die Gemeinde Glarus hat sich für eine Durchführung entschieden. Das freut viele. Nicht nur Kinder auch Jugendliche und Erwachsene erfreuten sich dem bunten Treiben. Ob Auto-Scooter, High-Flyer, Himalaya und Kinder-Karussell. Es hiess wieder: «Iiischtiigä, Platz nä bitte!»

Auch die Schausteller waren zufrieden. Katrin Walser, die Chefin der gleichnamigen Schausteller-Familie, meinte: «Wir sind froh, wieder raus zu dürfen. Es sind für uns immer noch sehr unsichere Zeiten. Viele der Jahrmärkte in der Gegend wurden abgesagt. Deshalb sind wir dem Gemeindepräsidenten Christian Marti bzw. der Gemeinde Glarus sehr dankbar, hier sein zu dürfen.»

Früher hätte ich mich auf alle Bahnen getraut. Heute wird es mir nur schon vom Zuschauen «trümmlig». Da ist mir das Fotografieren lieber. Oder auch der eine oder andere «Schwatz» mit den Chilbi-Besuchern. Die Meinungen sind durchaus positiv. Die Menschen geniessen es, wieder etwas erleben zu dürfen.