Jung, aktiv und die Finanzen im Griff

Endlich die finanzielle Freiheit geniessen. Wer sein erstes eigenes Geld verdient, der möchte auch selbst darüber bestimmen. Mit YoungMemberPlus unterstützt Raiffeisen junge Menschen dabei, verantwortungsvoll mit ihrem Ersparten umzugehen.



Karin Küng, Leiterin Kundenberatung, Raiffeisenbank Glarnerland (zvg)
Karin Küng, Leiterin Kundenberatung, Raiffeisenbank Glarnerland (zvg)

Im Alter zwischen 12 und 15 Jahren eröffnen Schweizer Jugendliche in aller Regel ihr erstes Bankkonto. Mit dem Beginn der Berufslehre geht der erste Lohn ein. Oft liegen Lehrbetrieb oder Berufsschule in einer entfernten Stadt – da braucht es finanzielle Flexibilität. Diese ist auch bei Kantonsschülern und Gymnasiasten gefragt. Mit der neugewonnenen Freiheit wird allerdings auch ein gewisses Mass an Eigenverantwortung nötig. Lernen Jugendliche dabei frühzeitig, ihr Geld richtig einzuteilen, entwickeln sie später ein gesundes Kaufverhalten.

Mehr Banking, mehr Freizeit

Mit den Bankpaketen für Schüler, Lehrlinge, Studierende und Berufseinsteiger begleitet Raiffeisen die Jugendlichen bis weit ins Erwachsenenalter und unterstützt sie im Umgang mit den Finanzen. Mit dem YoungMember-Privatkonto profitieren sie von spesenfreier Kontoführung und Vorzugszinsen. Zudem gibt es kostenlos eine Visa Debit Card und ab 14 Jahren zusätzlich die Prepaid Mastercard YoungMemberPlus. Diese Karten erlauben keine Kontoüberzüge und sorgen so für Sicherheit im finanziellen Bereich. Wer gerne bargeldlos unterwegs ist und online einkauft, kann ab 12 Jahren auch die Bezahl-App Raiffeisen TWINT nutzen. Mit TWINT lässt sich unkompliziert Geldbeträge unter Bekannten und Freunden versenden oder bequem über das Smartphone online Zahlungen tätigen. Ab 18 Jahren erhalten die Jugendlichen auf Wunsch eine kostenlose Kreditkarte von Mastercard oder Visa.

YoungMemberPlus-Kunden geniessen vergünstigte Freizeitangebote wie zum Beispiel 50% Rabatt auf das Halbtax oder auf Konzert- sowie Event-Tickets. Vergünstigte Ski-Tageskarten und der Museumspass, mit dem schweizweit über 500 Museen gratis besucht werden können, runden das Angebot ab. Dazu können sie mit unserem Beratungscenter und evulpo, der digitalen Lernplattform, ihre Finanzkenntnisse stärken. Für Kunden, die im Besitz eines Führerscheins sind, gibt es das attraktive Angebot mobilityYOUNG mit gratis Einschreibungs- und Abo-Gebühren.

Mit E-Banking die Finanzen im Griff

Auch mit ihrem E-Banking greift Raiffeisen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter die Arme: Der integrierte Finanzassistent unterstützt die Nutzer in der Organisation der persönlichen Geldgeschäfte. Die Software kategorisiert automatisch alle erfolgten Ausgaben sowie Einnahmen und ermöglicht dem Benutzer durch eine übersichtliche Darstellung eine detaillierte Analyse über die erfolgten Zahlungen. Zudem können individuelle Sparziele und persönliche Budgets ohne grossen Aufwand selbst erstellt und überwacht werden. So ist auf einen Blick ersichtlich, ob man sich noch innerhalb des festgelegten Budgetrahmens befindet und es werden mögliche Einsparpotenziale aufgezeigt.

Weitere Informationen zum Jugendangebot von Raiffeisen finden sich unter raiffeisen.ch/youngmemberplus.