Jungbürgeranlass 2006 in Schwanden

Am 28. April 2006 fand in Schwanden der jährliche Jungbürgeranlass statt. Der Gemeinderat durfte 12 von insgesamt 26 Jungbürgerinnen und Jungbürger des Jahrganges 1987 und 1988 begrüssen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Nach einer kurzen Begrüssung und Ansprache durch Gemeinderat Hermann Figi besichtigten die jungen BürgerInnen die Fridolin Druck und Medien AG in Schwanden. Geschäftsleiter Jürg Feldmann führte die Anwesenden durch den Betrieb und informierte sie, wie es hier zu und her geht. Am Beispiel einer Broschüre erklärte er die Abläufe im Betrieb von A bis Z. Anschliessend wurden alle Jungbürgerinnen und Jungbürger zu einem gemeinsamen Nachtessen ins Restaurant Adler in Schwanden eingeladen. Nach dem Essen informierte Gemeindeschreiber Rolf Hürlimann die Jungbürgerinnen und Jungbürger über die politischen Rechte, die Informationsmöglichkeiten und die wichtigsten Gesetze in der Gemeinde. Anhand eines Organigramms zeigte er den Aufbau der Gemeinde Schwanden sowie die verschiedenen Aufgaben und Pflichten. In einer Diskussionsrunde wurde versucht, die offenen Fragen der Jungbürgerinnen und Jungbürger sowie ihre Erwartungen zu klären. Das Bedürfnis der Jungen ist ein Treffpunkt im Dorf für die verschiedenen Gruppen und Altersklassen à la "Holästei". Der Gemeindepräsident Hans Schmid hielt abschliessend ein launiges Schlusswort mit Reminiszenzen an frühere Zeiten, bevor es zum Dessert überging und der offizielle Teil beendet war.
Alles in allem ein gelungener Abend.