Junge Ideen gelangen in die Politik

Der Glarner Ständerat Mathias Zopfi traf sich am 10. August im Rahmen der Kampagne «Verändere die Schweiz!» mit den beiden Jugendlichen Eros (17) und Sarukjan (17). Im Zentrum des Treffens vom Dienstag stand die Idee der beiden Jugendlichen aus Würenlos und Neuenhof (AG): Einführung einer Mindestgrünfläche an modernen Gebäuden und zukünftigen Projekten. Mathias Zopfi, Ständerat der Grünen Partei Schweiz, unterstützt Eros und Sarukjan bei der Verwirklichung ihres Anliegens.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Im Frühling dieses Jahres wurden Jugendliche unter 25 Jahren dazu aufgerufen, ihre Ideen für die Zukunft der Schweiz auf der Onlineplattform www.engage.ch zu posten. Während der Kampagne «Verändere die Schweiz!» 2021 sammelte der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ über 200 junge Ideen. Diese gingen an sechs Ständerätinnen und Ständerate, die nun je ein Anliegen auswählen und dieses in die nationale Politik einbringen.

Ständerat Mathias Zopfi entschied sich für das Anliegen von Eros und Sarukjan. Am Dienstag trafen sich die drei in Bern und beschäftigten sich mit der Umsetzung der Idee. Die zwei 17-jährigen Aargauer fordern mehr Grünflächen bei bestehenden Gebäuden sowie bei Neubauten. Zopfi unterstützt das Anliegen der beiden, da es eine Möglichkeit sei, wie die Lebensqualität in den Städten erhöht werden kann. Laut Zopfi sei es in Zeiten von Klimawandel, wo die Städte immer wärmer werden, nicht falsch, dass man mehr Grünflächen in den Städten fördert. Nebst einer weiterführenden Recherche des Ständerats, werden geeignete Verbände in den Bereichen Architektur und Umwelt gesucht, die ein solches Anliegen unterstützen. Eros meint dazu: «Ich hoffe wirklich, dass in Zukunft unser Anliegen durchkommt und wir eine Mindestgrünfläche haben.»

Fünf weitere Ständeräte und -rätinnen engagieren sich für die Kampagne, die Jugendlichen in der Schweiz eine Stimme gibt. Bei weiteren Treffen werden auch diese jungen Ideen diskutiert und weiterentwickelt. Mathias Zopfi meint dazu: Ich möchte mithelfen, dass diesen jungen Menschen die Politik nähergebracht wird und sie an konkreten Beispielen und Projekten sehen, dass man bei uns etwas erreichen kann, wenn man sich engagiert. Weiterführende Informationen:

Verändere die Schweiz

Ziel von «Verändere die Schweiz!» ist es, Jugendlichen auf nationaler Ebene eine neue und einfache Partizipationsmöglichkeit zu bieten, um sich politisch einzubringen. Durch das Projekt können neue innovative Ideen und Lösungsansätze in die Schweizer Politik eingebracht werden. Dies gelingt durch die Unterstützung der 6 jüngsten Ständerätinnen und -räte, die jeweils mindestens ein Anliegen ausgewählt haben und dieses nun mit den jungen Initiantinnen und Initianten besprechen werden.