Junge Sammler im Museum

Mitmachen und gewinnen: Die Glarner Jugend kann an einem Wettbewerb im Museum des Landes Glarus, Freulerpalast in der Sonderausstellung 2018 zeigen, was sie spannend findet und sammelt.



Einsendeschluss für die Anmeldung: Mittwoch
Einsendeschluss für die Anmeldung: Mittwoch

Kinder sind oft leidenschaftliche Sammler. Erwachsene können über die ausgefallenen Preziosen nur staunen, die ihr Nachwuchs in Hosentaschen, auf dem Dachboden oder im Keller hortet. Gegenstände, die mit einem Erlebnis in der Natur oder im Freundeskreise verbunden sind, erhalten im Kinderzimmer nicht selten einen Ehrenplatz. Genau für diese Gegenstände interessiert sich nun das Museum des Landes Glarus, Freulerpalast – und für die jungen Sammlerinnen und Sammler. Anlässlich des schweizweit begangenen Kulturerbejahres 2018 zeigt das Museum unter dem Titel «Glarner Schätze» von April bis November 2018 herausragende Objekte von institutionellen und privaten Sammlern. In dieser Ausstellung wird auch die Sammelleidenschaft der Kinder prominent gewürdigt. Eingeladen sind daher alle Glarner Schüler und Schülerinnen, ihre Trophäen im Museum vorzustellen – dies können alltägliche, spezielle oder ausgefallene Dinge sein. Die Präsentation dieser Objekte erarbeitet die Museumspädagogin Danièle Florence Perrin mit den Schülerinnen und Schülern in einem Workshop. Hierbei steht die Präsentationsidee des jungen Sammlers oder der jungen Sammlerin im Mittelpunkt.

Wer seine Sammlung im Museum zeigen möchte, meldet sich über die Klassenlehrperson der jeweiligen Schule an. Die Museumsjury wählt vier Gewinner aus. Als Wettbewerbspreis winkt eine Klassenreise ins Museum mit Spezialführung sowie ein Znüni für die ganze Klasse.

Einsendeschluss für die Anmeldung: Mittwoch, 20. Dezember 2017 an: [email protected]