Jünger, moderner, digitaler: «Volle Fahrt voraus!» bei der Schiffsbetrieb Walensee AG

Die Walensee-Schifffahrt erfährt einen Modernisierungsschub. Der Zugang auf die Schiffe wird mittels eines digitalen Ticketsystems erleichtert und das Eventangebot sowie das Team verjüngt. Durch die Neuerungen soll das Potenzial des Walensees und seiner einzigartigen Landschaft noch besser ausgeschöpft werden. Für den neuen Geschäftsführer und sein Team ist klar: Die wunderschöne Kulisse ist Chance und Verpflichtung zugleich.



Jünger, moderner, digitaler: “Volle Fahrt voraus!” bei der Schiffsbetrieb Walensee AG (zvg)
Jünger, moderner, digitaler: “Volle Fahrt voraus!” bei der Schiffsbetrieb Walensee AG (zvg)

Der seit einem Jahr als Geschäftsführer tätige Daniel Grünenfelder hat zusammen mit dem Verwaltungsrat der Schiffsbetrieb Walensee AG eine Strategie definiert, die diverse Innovationen und neue, zukunftsgerichtete Angebote vorsieht. Damit soll das Potenzial des Unternehmens weiter ausgeschöpft und der Walensee als einzigartige Reisedestination in der Region sowie der ganzen Schweiz etabliert werden. Mit viel Motivation wird das neue Unternehmenskonzept nun in die Tat umgesetzt, wie anhand der ersten Resultate bereits ersichtlich ist.

Vereinfachter Billettkauf, neue Webseite und vergrössertes Eventangebot

Am 1. März geht die neue Webseite live (www.walenseeschiff.ch). Ein wichtiger Bestandteil davon ist das Online-Ticketing. Billette können neu ganz einfach via PC, Tablet oder Smartphone gekauft werden. Auf die digitale Buchungslösung weist ab der kommenden Sommersaison auch ein QR-Code an allen Schiffstegen hin. Durch den Smartphone-Scan gelangen die Reisenden direkt zur Webseite, wo sie sich ihr Ticket sichern können. «Natürlich bleibt der Verkauf von Billetten sowie die herzliche Betreuung an Bord unserer Schiffe bestehen, doch vor allem für die jüngeren Gäste sind wir jetzt attraktiver geworden», sagt Grünenfelder über die Digitalisierung des Ticketings.

Auch Ausflüge können auf der neuen Webseite sehr einfach geplant werden. Ganz im Sinne vom Walensee als verbindendes Glied für die gesamte Region werden Leistungserbringer rund um den See gezielt verlinkt und der Fahrgast erhält auf diese Weise schnell und unkompliziert Informationen zu Wanderwegen, Gasthäusern sowie weiteren touristischen Angeboten.

Das Eventangebot auf den Schiffen wurde ebenfalls erweitert und einer Verjüngungskur unterzogen. So stehen neben altbewährten Klassikern wie dem Muttertags- oder Osterbrunch neu auch eine Speed-Dating-, BBQ- oder Ginverkostungsfahrt auf dem Programm. Die Eventpalette soll stetig erweitert und den aktuellen Trends angepasst werden.

Neue Mitarbieter/-innen mit vielseitigen Jobs

Auch personell hat sich bei der Schiffsbetrieb Walensee AG einiges getan. So stiessen im August 2021 die 25-jährige Fabienne Ackermann und die 27-jährige Irene Thalmann in den Bereichen Business Development und Events/Verkauf zum Team. Die jungen Frauen arbeiten nicht nur an Land, sondern auch auf dem See.
Denn trotz oder gerade wegen den vielen Veränderungen im Unternehmen ist es Grünenfelder sehr wichtig, nahe am Puls der Gäste zu bleiben: «Neu arbeitet jede/r Büromitarbeitende einen Teil seines/ihres Pensums als Matrose oder Matrosin auf dem Schiff. Nur so können wir sichergehen, dass wir uns in eine gute und von unseren Passagieren sowie Mitarbeitenden gewünschte Richtung weiterentwickeln.»

Gezielte Nachwuchsförderung

Auch bei den Schiffsführer/-innen werden junge Leute aufgebaut, die frischen Wind ins Unternehmen bringen. Ein gutes Beispiel für das Engagement in der Ausbildung von jungen Fachleuten ist die heute 28-jährige Sarina Scherrer, welche die Ausbildung zur Kapitänin bereits 2018 erfolgreich abschloss. Mit dem erst 22-jährigen Ennio Grasselli absolviert nun bereits ein weiteres junges Talent die fundierte und anspruchsvolle Ausbildung zum Schiffsführer auf dem Walensee.

Zukunftsvision für die gesamte Walenseeregion

Grünenfelder ist zusammen mit Roger Walser (Geschäftsführer BikerNetzwerk AG), Reto Sidler (Geschäftsführer Murg Flums Energie) und Claudia Herkert-Derungs (selbstständige Tourismusprojektentwicklerin) Initiant eines Projekts, das sich der grösseren Zukunftsvision für die ganze Region annimmt und dabei den Walensee als verbindendes Element in den Fokus rückt.

Das langfristige Ziel der Initianten ist es, die regionale Verankerung des Walensees beizubehalten, den Tourismus aber trotzdem weiterzuentwickeln. Dabei soll die einheimische Bevölkerung besser berücksichtigt werden, indem man sich herausfordernden Themen wie der Mobilität und dem Verkehr annimmt und mit Fokus auf die Elektrifizierung, Digitalisierung und emissionsfreie Antriebslösungen zukunftsgerichtete und für alle Parteien zufriedenstellende Lösungen für Probleme erarbeitet.