Jungschützen aus Linthal und Ennenda holen sich Gold

Am diesjährigen kantonalen Gruppenfinale der Jungschützen siegte das Linthaler Team vor Kerenzen und Ennenda SG 1. Bei den Jugendlichen (JJ) war es ein reiner vereinsinterner Vergleich der SG Ennenda. Alle vier teilnehmenden Teams rekrutierten sich nämlich aus dem grössten Glarner Nachwuchsverein.



Das Jungschützenmeisterteam 2014 kommt aus Linthal mit Jonathan Kamm
Das Jungschützenmeisterteam 2014 kommt aus Linthal mit Jonathan Kamm

Sechs Jungschützenteams und deren vier Jugend-Mannschaften nahmen bei idealem Schützenwetter am kantonalen Gruppenmeisterschaftsfinal in Mollis teil. Die besten Mannschaften hatte sich an der Vorrunde in Glarus für den Final der kantonalen Jungschützen- und Jugendlichen-Gruppenmeisterschaften qualifizieren können. Der Sieger aus den anstehenden Runden darf sich nicht nur Glarner Meister nennen, er ist automatisch für den Schweizer Final in Zürich nominiert. In Mollis mussten die Schützinnen und Schützen zweimal je ein zehn Schuss enthaltendes Programm absolvieren.

1. Durchgang


Ennenda SG mit den Schützen Michael Horner (90 Pkt.), Roman Hauser (87), Robin Angel (86) und Ivo Tres (82) setzten sich im ersten Durchgang mit 345, vier Punkte vor Linthal (341) und Kerenzen (332), knapp in Front. Niederurnen Stand (330) durfte noch mit einem Podestplatz liebäugeln. Für die Jungschützen von Ennenda 2 (301) und Netstal (290) schien das Rennen schon gelaufen.

Die Aufholjagd der leicht favorisierten Linthaler Gruppen fruchtete in der Schlussrunde. Mit 348 Ringen legten Jonathan Kamm (88 Pkt.), Vitus Schärer und Sereina Goldinger (je 87) sowie Rahel Thoma (86) ein ausgeglichenes Resultat hin und übernahmen die Gesamtführung. Leader Ennenda SG 1 patzte und fiel mit nur 328 Zähler noch auf den 3. Rang zurück. Das Team Kerenzen schoss sich mit guten 344 Zählern an Ennenda SG 1 vorbei.

Gold für Ennenda


Bei den jugendlichen Schützen (U15) war es eine reine Angelegenheit des grössten Schützenvereins, derjenigen des SG Ennenda. Präsident Martin Horner durfte mit Stolz vier Nachwuchsteam ins Finale begleiten. Mit 487 Punkten wussten Cindy Horner, Gianmarco Hodel und Sandro Gamp zu überzeugen und sicherten sich mit 12 Zählern Vorsprung den Glarner Meistertitel. «Wir stellen bei den Jugendlichen sehr gute Ansätze fest. Auf diesen Resultate dürfen wir aufbauen. Nur schade, haben sich nicht mehr Vereine für diesen Anlass gemeldet. Wir hoffen, ein starkes Team nach Zürich ans Schweizer Finale zu nominieren», resümierte Silvio Freitag, als Kantonaler Jungschützenverantwortlicher des GLKSV.