Jungschützen-Gruppenmeisterschaft 2024

Am Freitagabend, 9. August, fand die zweite und dritte Runde der Glarner Gruppenmeisterschaft der Jungschützen in Mollis statt. Dafür qualifiziert waren 7 Gruppen U21 und 4 Gruppen U15.



: von links nach rechts FS Bilten, JS Ennenda-Netstal 1, JS Ennenda-Netstal 3 (Bilder: zvg)
: von links nach rechts FS Bilten, JS Ennenda-Netstal 1, JS Ennenda-Netstal 3 (Bilder: zvg)

SV Nieder-Oberurnen bricht die Siegesserie von Ennenda-Netstal aus den letzten fünf Jahren

Seit 2019 hiess der Sieger der Glarner Jungschützen Gruppenmeisterschaft in der Kategorie U21 immer Ennenda-Netstal 1 – auch 2024? In der Einzelrangliste sah dies schon einmal danach aus. Mit 89 Punkten erzielen die beiden aus Ennenda-Netstal Dimitri Feitknecht und Joel Nef mit je 89 Punkten das Rundenhöchstresultat. Die gleiche Punktzahl erreicht auch Jay Allen von der FS Bilten. Für Nieder-Oberurnen 1 schiesst Zoe Lehmann 88 Punkte.

Die Gruppenrangliste nach Runde 1 lässt dann Spannung für Runde 2 hochkommen. Die Jungschützen Ennenda-Netstal 1 liegen punktgleich mit SV Nieder-Oberurnen 1 und einem Rundentotal von 338 Punkten in Führung. Nur gerade zwei Punkte dahinter lauert die FS Bilten 1.

In der zweiten Runde erreichte Joel Nef von den Jungschützen Ennenda-Netstal das Tageshöchstresultat von 91 Punkten. Dahinter Sabrina-Anna Ebnöther für SV Nieder-Oberurnen 2. Nigel Büsser schiesst ebenfalls starke 89 Punkte für SV Nieder-Oberurnen 1.

Was heisst das nun für die Gruppenrangliste? Leider nichts Gutes für die FS Bilten, mit nur noch 296 Punkten erreichen die Schützen Jay Allen, Timon Brunner, Lea Schmid und Damian Mettler am Ende zwar noch den Bronzeplatz im Gesamtklassement, liegen aber in Runde 2 nur auf Rang 5 von 7 Gruppen. Um den Sieg blieb es allerdings bis zum letzten Schuss spannend. Denn am Ende siegt der SV Nieder-Oberurnen mit den Schützen Zoe Lehmann, Severin Schmucki, Alina Dürst und Nigel Büsser mit nur einem Punkt Vorsprung und 674 zu 673 Punkten vor den Jungschützen Ennenda-Netstal 1 mit Joel Nef, Dimitri Feitknecht, Andreas Fischli und Noah Schlatter. Rang 4 geht am Ende an SV Nieder-Oberurnen 2, Rang 5-7 erreichen die Gruppen Ennenda-Netstal 2-4.

Damit qualifiziert sich die Gruppe SV Nieder- Oberurnen für den Schweizerischen Gruppenmeisterschaftsfinal am 21. September 2024 in Emmen. Ob es noch für eine weitere Gruppe reicht, wir sich anhand der Resultate schweizweit zeigen.

Auch bei den Junioren U15 ein neuer Sieger

In der Kategorie U15 durften 4 Gruppen starten, eine der FS Bilten und gleich 3 aus Ennenda-Netstal. Wie in den letzten Jahren war die FS Bilten zu favorisieren als Sieger des Wettschiessens und als Sieger der letzten drei Jahren. Das höchste Einzelresultat in Runde 1 erreicht allerdings Alea Zimmermann von den Jungschützen Ennenda-Netstal 1 mit starken 88 Punkten vor Simon Zimmermann von FS Bilten 1 mit 87 und Wim Feldmann (Ennenda-Netstal 1) mit 85 Punkten. Ennenda-Netstal 1 führt auch nach Runde 1 mit 248 Punkten und gleich 16 Punkte vor Bilten FS 1. Kann Bilten in Runde 2 reagieren?

Simon Zimmermann legt auf jedenfalls mit 86 Punkten und dem höchsten Resultat aus Runde 2 vor. Mit 85 Punkte erreichen Sophie Feitknecht von der Gruppe Ennenda-Netstal 2 sowie Elia Nydegger mit 83 für die Gruppe Ennenda-Netstal 3 ebenfalls sehr gute Resultate.

Ennenda-Netstal 1 wies zwar in der zweiten Runde keine Topresultate aus, allerdings mit Alea Zimmermann (82 Punkte), Robert Ronner (79 Punkte) und Wim Feldmann (79 Punkte) drei sehr konstante Resultate. Mit Total 488 Punkten und 29 Punkten mehr als Bilten FS 1 reicht das für den Sieg. Für Bilten holte Simon Zimmermann, Nadine Jöhl und Joel Wild die Silbermedaille. Platz 3 geht dann etwas überraschend an die Gruppe 3 aus Ennenda-Netstal mit Elia Nydegger, Ramon Winter und Robin Winter. Sophie Feitknecht, Florian Zweifel und Odin Wülser von der Gruppe Ennenda-Netstal 2 gehen leider leer aus. Ob die 488 Punkte für den Schweizer Final in Emmen reichen wird sich zeigen, der GLKSV und der JS Kurs Ennenda-Netstal sind aber guten Mutes, da 2023 die Limite bei 486 Punkten lag.

Der GLKSV wünscht der Siegergruppe U21 bereits jetzt «Gut Schuss» in Emmen und hofft auf weitere Qualifikationen übers Resultat. Alle Ranglisten sind abrufbar unter www.glksv.online.