Jungschwinger trotzten dem Wetter

Am Auffahrts-Donnerstag fand in Elm das traditionelle Jugendschwingen statt. Hunderte Jugendliche massen sich trotz widrigem Wetter in verschiedenen Kategorien. An Pfingsten findet an gleicher Stätte das Glarner-Bündner Kantonale Schwingfest statt.



Die Schwingerjugend mass sich in Elm. (Bilder: jhuber)
Die Schwingerjugend mass sich in Elm. (Bilder: jhuber)

Petrus meinte es nicht gerade gut mit dem Schwingernachwuchs. Regen und kühle Temperaturen dominierten den Jungschwingertag in Elm. Trotzdem waren die hunderten Jugendliche aus den Kantonen Glarus, St. Gallen, Thurgau, Schwyz, Schaffhausen und Thurgau mit grossem Einsatz und Eifer bei der Sache. Alles unter den Augen ihrer Kollegen, Betreuer und Eltern. Auffällig, dass diese im Vergleich zu den „Profis“ meistens ziemlich schnell vorbei waren. Teilweise auch verständlich, sind doch die Grössenunterscheide hin und wieder beträchtlich. Manch eine Paarung erinnert dabei an „David gegen Goliath“. Aber wie im biblischen Vorbild konnte manch ein kleiner David seinen grösseren Gegner aufs Kreuz legen. Wie an Sportanlässen üblich, kann es natürlich nicht nur Sieger geben. Doch die Jugendlichen zeigten sich auch bei unglücklich verlorenen Gängen trotz des Ärgers Grösse und Fairness. Und auch der Sieger zeigte mit dem traditionellen Mehlabwischen Respekt vor seinem Gegenüber. Etwas, das auch abseits des Rings sehr wichtig ist. Für die Organisatoren war der Anlass auch eine ideale Hauptprobe für das an Pfingsten stattfindende Glarner-Bündner Kantonale Schwingfest. Bei hoffentlich sommerlicherem Wetter werden rund 2000 Gäste und viele renomierte Schwinger in Elm erwartet.